Suche

Dr. Stefan Hartmann


Hartmann - Kopie klein

Lehrbeauftragter

E-Mail: Stefan.Hartmann@philhist.uni-augsburg.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Mail.


Stefan Hartmann studierte von 2000 bis 2006 Kunstgeschichte/Bildwissenschaft, Europäische Ethnologie/Volkskunde und Alte Geschichte. Nach dem Abschluss des Studiums war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kunstgeschichte/Bildwissenschaft tätig. In seiner Dissertation, die durch ein Forschungsstipendium der Universität Bayern e.V. gefördert wurde, beschäftigte er sich mit dem Œuvre des deutschen Künstlers Martin Kippenberger (1953-1997). Die Dissertation wurde im Deutschen Kunstverlag unter dem Titel "Martin Kippenberger und die Kunst der Persiflage" veröffentlicht (gefördert durch einen Druckkostenzuschuss der VG Wort). Von 2011 bis 2018 fungierte Stefan Hartmann als Koordinator der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Augsburg. Daneben ist er als Lehrbeauftragter für die Lehrstühle für Europäische Ethnologie/Volkskunde und Kunstgeschichte/Bildwissenschaft tätig

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören: Popkulturelle Geschichtsdarstellungen, kommerzielle Heterotopien, Museologie, Ikonographie von Banknoten, Polysensualität in der Gegenwartskunst.