Suche

(HS It/Sp.): Mehrsprachigkeit in der Schule - Konzepte, Modelle und Umsetzung in der Praxis


Dozent(in): Dr. Sylvie Méron-Minuth
Termin: Fr 8.15-9.45
Gebäude/Raum: 2130
Modulsignatur: GyI/Spa 24 – DID Nr. 1 MaFD01 Nr. 2 MaFD01 Nr. 2 MaANIS 09 – DIT Nr. 1 MaANIS 09 – DSP Nr. 1 MaANIS 09 – DIT Nr. 2 MaANIS 09 – DSP Nr. 2


Inhalt der Lehrveranstaltung:

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns mit dem Konzept von 'Mehrsprachigkeit' beschäftigen, wie es sich in den Dokumenten des Europarats findet und in der aktuellen Diskussion um den Fremdsprachenunterricht entwickelt. Aus der Perspektive der Mehrsprachigkeitsdidaktik weisen die Zielsetzungen des Sprachunterrichts grundlegende Änderungen auf. Nicht die Perfektion – also eine muttersprachenähnliche Kompetenz im Sprachlernen – wird angestrebt, sondern der schulische Fremdsprachenunterricht sollte bei den Lernenden von Beginn an Sprachlernbewusstsein anstoßen sowie Sprachlernstrategien für ein effizientes, lebenslanges Lernen vermitteln. Wie sieht die Realität der Unterrichtspraxis aus? Kann dieses neue Konzept problemlos in den Fremdsprachenunterricht einfließen? Wo sind Möglichkeiten und wo die Grenzen? Solchen Fragen wollen wir in diesem Seminar nachgehen sowie Einblick in die Praxis unterrichtender Fremdsprachenlehrkräfte gewinnen.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: Hauptstudium
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Lehramt
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: HS - Hauptseminar
Leistungspunkte: 5 / 7 / 7-8
Bereich: Roman. Fachdidaktik It./Sp.
Prüfung: Referat / Hausarbeit
Semester: WS 2011/12