Suche

(HS It./Sp.): Literatur im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht


Dozent(in): Prof. Dr. Christiane Fäcke
Termin: Mi 10:00 -11:30
Gebäude/Raum: D-2127a
Modulsignatur: GyI/Spa 24 – DID Nr. 1, MaANIS 09 – DIT/DSP Nr. 1, MaANIS 09 – DIT/DSP Nr. 2, GyI/Spa 250 – DID (1), MaANIS 409 – DIT/DSP (1), MaANIS 409 – DIT/DSP (2), MaFVW 011, MaFVW 021, MaFVW 110 (2), MaFVW 120 (2), MaFVW 012, MaFVW 022, MaFVW 013, MaFVW 023


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Wie sollen und können wir literarische Texte im Fremdsprachenunterricht lesen und verstehen? Welche besonderen Probleme bieten sich bei der Erarbeitung fremdsprachiger Texte im Literaturunterricht? Nach welchen Kriterien lassen sich fremdsprachige Texte  sinnvoll auswählen? Welche Rolle spielt Literaturunterricht in einem kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht? Diese und andere Fragen verfolgen wir im Lauf des Seminars.
Den Ausgangspunkt bildet die Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen zu Literaturdidaktik und zu Kompetenzorientierung insbesondere im Blick auf den Spanisch- und Italienischunterricht. Dabei kommen rezeptionsästhetische Ansätze, auf Intertextualität zielende Überlegungen oder auch konstruktivistische Konzepte zum Tragen. Im Anschluss werden Fragen zur Umsetzung für den Literaturunterricht diskutiert.


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Bredella. Lothar (2002): Literarisches und interkulturelles Verstehen. Tübingen: Narr.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: Hauptstudium
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Lehramt
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: HS - Hauptseminar
Leistungspunkte: 3 / 5 / 7 / 12
Bereich: Fachdidaktik Romanistik (Italienisch/Spanisch)
Prüfung: Referat / Hausarbeit
Semester: SS 2014