Suche

Hauptseminar: Wörterbücher und Wortschatzlernen


Titel: Wörterbücher und Wortschatzlernen
Dozent(in): Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhold Werner
Termin: Di 08:15 – 09:45
Gebäude/Raum: D / 1005
Modulsignatur: GySpa 22 – SW Nr. 2, GySpa 230 – SW (1), MaANIS 06 – ASWRO Nr. 1, MaANIS 406 – ASWRO (1), MaLa-FW-Spa-05


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Im Wesentlichen geht es in dieser Lehrveranstaltung um Themen, die jeweils mindestens je einer folgenden übergeordneten Fragen zuzuordnen sind:
  • Wie sind Wörterbücher zu konzipieren, damit sie den Interessen und Bedürfnissen von Fremdsprachlerner entsprechen?
  • Wie können Wörterbücher beim erlernen und Lehren von Fremdsprachen adäquat eingesetzt werden?


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Alvar Ezquerra, Manuel (2003): La enseñanza del léxico y el uso del diccionario, Madrid.

Bausch, Karl-Reinhard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (1995): Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 15. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen.

Börner, Wolfgang / Vogel, Klaus (Hrsg.): Wortschatz und Fremdsprachenerwerb, Bochum.

Carter, Ronald / McCarthy, Michael (Hrsg.): Vocabulary and Language Teaching, London – New York.

Hausmann, Franz Josef, et al. (Hrsg.) (1990): Wörterbücher. Dictionaries. Dictionnaires. Ein internationales Handbuch zur Lexikographie. An International Encyclopedia of Lexicography. Enciclopédie internationale de lexicographie, Berlin – New York, Bd. II, Kap. XIII: "Wörterbuchtypen VIII: Didaktische Spezialwörterbücher", S. 1353 – 1390.

Herbst, Thomas / Popp Kerstin (Hrsg.) (1999): The Perfect Learners' Dictionary (?), Tübingen.

Ilson, Robert F. (Hrsg.) (1995): Dictionaries, Lexicography and Language Learning, Oxford – New York.

Kühn, Peter (1994): Schulwörterbücher und Wörterbücher in der Schule. Dictionnaires scolaires et emploi du dictionnaire à l'école. School Dictionaries and Dictionary Use at School, Tübingen.

Kühn, Peter  (Hrsg.) (2000): Wortschatzarbeit in der Diskussion, Hildesheim.

Löschmann, Martin (1984): Kommunikative und integrative Wortschatzarbeit, Leipzig 1984.

Lübke, Diethard (31995): "Wörterbücher", in: Karl-Richard Bausch / Herbert Christ / Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen – Basel, S. 295 – 297.

Maldonado,Concepción (2003): El uso del diccionario en el aula, Madrid.

Martín García, Josefa (1999): El diccionario en la enseñanza del español, Madrid.

Schröder, Konrad (1985): "Wortschatzunterricht , Wortschatzerwerb und Umgang mit Wörterbüchern", in: Die Neueren Sprachen 84, S. 652 – 669.

Werner, Reinhold (2005): "El diccionario bilingüe y la enseñanza del español como lengua extranjera", in: Hispanorama Nr. 110, S. 75 – 84.

Werner, Reinhold (2006): "El diccionario bilingüe y la enseñanza del espoañol como lengua extranjera", in: Signum No 9/1, S. 207 – 240.

Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.) (1998): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache, Tübingen.

Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.) (2002): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen II. Untersuchungen anhand des >>de Gruyter Wörterbuchs Deutsch als Fremdsprache<<, Tübingen.

Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.) (2002): "Ausgewählte Einblicke in die europäische Lernerlexikographie. Insights into European learner lexicography", in: Lexicographica 25, S. 1 – .

Zöfgen, Ekkehard (1991): "Bilingual Learner's Dictionaries", in: Franz Josef, et al. (Hrsg.): Wörterbücher. Dictionaries. Dictionnaires. Ein internationales Handbuch zur Lexikographie. An International Encyclopedia of Lexicography. Enciclopédie internationale de lexicographie, Berlin – New York, Bd. III, S. 2888 – 2903.

Zöfgen, Ekkehard (1994): Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis. Ein Beitrag zur Metalexikographie mit besonderer Berücksichtigung des Französischen, Tübingen.

 

Zusätzliche Bibliographie, insbesondere zu den Themen der einzelnen Seminarsitzungen, wird in Digicampus bekanntgegeben.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: je nach Prüfungsordnung
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Lehramtstudiengang Spanisch, Masterstudiengang Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft (ANIS), Magisterstudiengänge Angewandte Sprachwissenschaft (Spanisch/Portugiesisch, Französisch, Italienisch)
Beginn der Lehrveranstaltung: Di 22.10.2013
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: HS - Hauptseminar
Leistungspunkte: M.A. ANIS: 10, andere Studiengänge: 8
Bereich: Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik)
Prüfung: Referat / Hausarbeit
Turnus des Prüfungsangebots: jedes Semester
Semester: WS 2013/14