Suche

Keynote Prof. Dr. Elke Seefried: Lost in Expectations? Vergangene Zukünfte und die aktuelle Zeitgeschichte


28. November 2019

18:00 Uhr 

Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Elke Seefried am Wiener Institut für Osteuropäische Geschichte anlässlich der RECET-Jahrestagung: Lost in Expectations. Was wurde aus den Zukunftserwartungen des Jahres 1989?

Welche Erwartungen hatten wir an den Postsozialismus – und was kommt danach? Dreißig Jahre nach den gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen von 1989–91 in Zentral- und Osteuropa stellt sich die Frage, welche damaligen Zukunftsversprechen sich erschöpft haben, welche enttäuscht wurden, und welche eingetreten sind.

Mit einem Eröffnungsvortrag zur zeithistorischen Erforschung vergangener Zukünfte, einem Workshop zum Thema und einem internationalen gemischten Round Table aus Journalismus und Wissenschaft wird der Frage nachgegangen, wie Erwartungen als auch Enttäuschungen sich historisch gestalteten und bis in unsere Gegenwart hineinwirken – mit einem Fokus auf postsozialistische Transformationen.

Weitere Informationen

Meldung vom 25.11.2019