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Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht

Arbeitskreis der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)

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Prof. Dr. Susanne Popp (Leitung)

Universität Augsburg

Email: sekretariat.didg@philhist.uni-augsburg.de

Philipp Bernhard

Universität Augsburg

Email: philipp.bernhard@philhist.uni-augsburg.de

Aktuelles

Call for Papers:

Tagung an der Universität Augsburg

Das Zeitalter der atlantischen Revolutionen –
globale Perspektiven für den Geschichtsunterricht

Tagung des AK „Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht“ (KGD) und der Arbeitsgruppe „Weltregionale und Globale Geschichte“ (AKWGG) im VHD
Universität Augsburg, 10./11. Februar 2020

Call for Papers

ACHTUNG:                                                                          Fristverlängerung für die Einsendung der Beiträge bis zum 4.11.2019.

     

Ziele des Arbeitskreises

Während sich die Globalgeschichte in den letzten Jahren als eines der innovativsten Felder der Geschichtswissenschaft erwiesen hat, spielt eine globalgeschichtliche Perspektive im weiterhin primär nationalgeschichtlich orientierten Geschichtsunterricht nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Arbeitskreis „Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) das Ziel, die Implementierung globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht zu forcieren. An der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis geht es darum, Impulse aus dem breiten Feld der Globalgeschichte, aber auch aus benachbarten Feldern wie der Histoire croisée oder den Postcolonial Studies, zu prüfen und gegebenenfalls zu „übersetzen“ und für den Geschichtsunterricht fruchtbar zu machen. Konkrete Arbeitsgebiete des Arbeitskreises sind die Analyse von Schulbüchern und Curricula, die Entwicklung von unterrichtstauglichen Quellenbeständen zur außereuropäischen Geschichte sowie zur transregionalen Geschichte, die Durchführung von Lehrerfortbildungen sowie die Publikation von Handreichungen und Onlinematerialien. Diese Schritte sollen dazu beitragen, die Welt- und Globalgeschichte in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht zu stärken.

 

Konferenzen

Programm der Tagung 2019 "Die Umbrüche des Jahres 1989 globalgeschichtlich betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht"

Tagungsbericht

 

Programm der Tagung 2018 "Die Zwischenkriegszeit 1919-1939 globalgeschichtlich betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht"

Tagungsbericht

 

Programm der Tagung 2017 "Der Erste Weltkrieg globalgeschichtlich betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht",

Tagungsbericht

 

Programm der Tagung 2016 "Migration in World History. Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht"

Tagungsbericht

 

Materialien / Projekte

 

Links