Suche

Vom Aufstieg oder Fall der Jiddischen Sprache? Vortrag am Di., 04. Juni 2019, 19.00 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren, 

zum Vortrag von Prof. Keith (Kalman) Weiser (York University Toronto) zum Thema

'Barg aroyf' or 'Up Hill'?
Max Weinreich and the changing meaning of the First Yiddish Language Conference in Czernowitz, 1908–1958

ergeht herzliche Einladung. Der Vortrag findet im Rahmen eines internationalen Workshops am 04. Juni 2019 um 19.00 Uhr im Jüdischen Museum Augsburg (Halderstraße 6–8, 86150 Augsburg) statt.

Zum Inhalt des Vortrags:

Die Czernowitzer Sprachkonferenz und die Gründung des Jiddischen Wissenschaftlichen Instituts (YIVO) waren zwei große Meilensteine in der Entwicklung des Jiddischen. Max Weinreich, der führende Linguist am YIVO, war auf der Konferenz zwar nicht anwesend, erkannte aber früh ihre bahnbrechende Bedeutung und blickte in regelmäßigen Abständen auf sie zurück.

Prof. Dr. Keith (Kalman) Weiser von der York University Toronto, wird in seinem Vortrag anhand der Reflexionen des Linguisten Max Weinreich zur Czernowitzer Sprachkonferenz zeigen, wie sich das Jiddische zwischen 1908 und 1958 entwickelte und welche Bedeutung Weinreich dabei der Sprachkonferenz zumaß.

Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie außerdem hier

Meldung vom 20.05.2019