Suche

Vita


Akademische Laufbahn

10/2013 – 10/2015

Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaften (Master of Arts) an der Universität Augsburg

Fächerkombination Deutsch als Fremdsprache und Spanisch

10/2008 – 04/2012

Spanische Studien und Soziologie (Bachelor of Arts) an der Universität Konstanz

08/2010 – 01/2011

Auslandssemester an der Universidad de Monterrey, Mexiko

 

Berufserfahrung

seit 10/2017 und

10/2014 – 10/2015, 04/2016 – 07/2016

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

  • Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen:
  • Aufbaumodul „Phonetik im DaF/-DaZ-Unterricht“
  • Basismodul „Methodik und Didaktik“
  • Fachliche Betreuung und Unterstützung der PraktikantInnen des Lehrstuhls bei Tür an Tür e.V. durch Hospitationen und Workshops zu ausgewählten Themenbereichen:
    • Unterrichtsplanung
    • Förderung des autonomen Lernens
    • Ausspracheschulung
    • Grammatikdidaktik

seit 10/2017

Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der Hochschule Augsburg

seit 12/2015

Selbständige Tätigkeit als Dozentin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache bei unterschiedlichen Trägern, u.a. in Integrationskursen (z.B. bei Kolping Akademie)

08/2016 – 06/2017

DAAD-Sprachassistenz an der Universidad Nacional in Bogotá, Kolumbien

11/2015 - 03/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Inszenierte Mehrsprachigkeit“ am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

2012 – 2015

mehrere (Lehr-)Praktika, u.a. an der German Jordanian University in Amman, Jordanien, als DaF-Dozentin

 

Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Sprachbegleitung

  • Wie kann ich beim Spracherwerb unterstützen? Wissenswertes und Wissenschaftliches für die Sprachbegleitung.
  • Wie kann ich fachbezogenes Deutsch fördern?

 

Publikationen

Riegger, Miriam; Bülow, Andreas; Wlossek, Isabella; Rost-Roth, Marina (2017): Berücksichtigung von Herkunftssprachen im schulischen Kontext. Erfahrungen und Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern. In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge aus dem 11. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2015 in Weingarten. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

 

Forschungsinteressen

  • Mehrsprachigkeitsforschung
  • Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
  • Kontrastive Linguistik