Suche

Betreute Abschlussarbeiten


Dissertationen

  • Farkas, Orsolya: "Textverstehen bei ungarischen Deutschlernern: Empirische Untersuchungen und theoretisch-methodologische Überlegungen zur fremdsprachlichen Leseforschung" (Universität Debrecen 2002)

nach oben

Magisterarbeiten

2016

  • „Nationalstereotype. Das Deutschlandbild der Russen - Das Russlandbild der Deutschen“
  • "Analyse von Grammatikkapiteln in DaF Lehrwerken der Niveaustufe B2"

2015

  • "Sprachförderung im Kindergarten. Spielerisch Deutsch lernen"
  • "Interkulturelles Lernen im Rahmen von Sprachreisen. Eine Fragebogenstudie mit jugendlichen italienischen DaF-Lernern"
  • "Begründungen und Argumentationsstrategien. Analyse zu Erörterungen in Deutsch als Fremdsprache"
  • "Tabu und Geschlecht: Tabuüberschreitungen der Schriftstellerinnen im Kontext der Migration"

2014

  • "Hörtextsorten in DaF-Lehrwerken - eine Bestandsaufnahme"
  • "Grundwortschatz in DaF-Lehrwerken"
  • "Das Phänomen “Fugenelement“ in deutschen Komposita. Didaktisierungsvorschläge in DaF-Lehrwerken und lernsprachliche Befunde"

2013

  • "Ein Vergleich der Makro- und Mikrostruktur in DaF-Lernerwörterbüchern"
  • "Ausspracheschwierigkeiten russischer DaF-Lerner im Bereich des Vokalismus"
  • "Aussprachefehler mongolischer Deutschlerner im Vokalbereich"

2012

  • "Hörverstehen – Eine Analyse von in China verwendeten Übungsmaterialien im Bereich Deutsch als Fremdsprache"
  • "Ausspracheprobleme türkischer Deutschlerner. Eine empirische Untersuchung im Bereich des Vokalismus"
  • "Analyse von Hörtexten bei DSH und TestDaF"
  • "Wortschatzarbeit in DaF-Lehrwerken. Eine Untersuchung der Wortbildungsübungen anhand von DaF-Lehrwerken im Bereich der Niveaus B1- B2"

2011

  • "Hören und Schreiben. Eine Analyse von Mitschriften bei dem Fremdsprachlichen Hörverstehen (DaF)" (Uni Augsburg)
  • "Hörverstehen im Deutsch als Fremdsprachunterricht. Eine Analyse von Höraufgaben in ausgewählten Lehrwerken der Niveaustufe A1" (Uni Augsburg)

Masterarbeiten

2018

  • "Textsortenorientierung in DaF/DaZ-Lehrwerken. Didaktische Erträge und Perspektiven am Beispiel der Textsorten Kochrezept, Lebenslauf und Immobilienanzeige"
  • "Analyse von Lehrwerken. Darstellung und Vermittlung der Adjektivdeklination in Motive, Netzwerk und Ja genau! für die Niveaustufe A2"
  • "Die Vermittlung des Vorgangspassivs in Übungsgrammatiken des Deutschen"

2017

  • "Darstellung und Vermittlung von interkulturellem Lernen in DaF-Lehrwerken für Erwachsene"

2016

  • "Kulturschock-Phänomene bei Gabuner Studierenden in Deutschland. Eine empirische Analyse"
  • "Die Rolle des Deutschen in Gabun aus der Sicht von Libreviller SchülerInnen"
  • „DaZ-Förderung im Elementarbereich unter besonderer Berücksichtigung der Erstsprache: das ‚Augsburger Stadtteilmütter-Projekt‘“
  • "Bewertung von interkulturellen Trainings. Eine Befragung von Firmenangehörigen nach Auslandseinsätzen"
  • "Lernspiele im DaZ/DaF-Unterricht"
  • "Kontrastive Sprachbetrachtung in Alphabetisierungskursen. Eine empirische Analyse des methodischen Einsatzes und der Lehrerperspektive"

2015

  • "Sprachförderung und Dramapädagogik? Dramapädagogik im DaZ-Unterricht"

2014

  • "Die Konzepte von Migration und Mehrsprachigkeit in bayerischen Grundschulbüchern. Quantitative und qualitative Analysen zu Schulbüchern der Fächer Deutsch, HSU und Mathematik für die Jahrgangsstufen 1 bis 3"

nach oben

Bachelorarbeiten

2018

  • "Ausspracheschwierigkeiten thailändischer DaF-Lerner im Bereich des Konsonantismus. Eine empirische Untersuchung"
  • "Der flipped classroom mit Lehrwerken im DaZ-Unterricht. Eine Lehrwerksanalyse von DaZ-Lehrwerken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene"
  • "Die Vermittlung Interkultureller Kompetenz in Reiseführern – Eine Dokumentenanalyse von Reiseführern anhand der Beispielländer Brasilien und Malaysia"
  • "Zwischen Kulturschock und Akkulturation - Anpassungsprozesse von chinesischen Austauschstudenten in Deutschland"
  • "Die Behandlung des Lernproblems des Wortakzents und des Satzakzents in den Lehrwerken Berliner Platz Neu, Ja genau!, Netzwerk, Optimal und Studio [21]"
  • "Konsonanten als Ausspracheproblem von arabisch-sprachigen Deutschlernenden. Ein Einblick in phonologische Grundlagen und die Untersuchung von Sprechproben"

2017

  • "Landeskunde in koreanischen DaF-Lehrwerken"
  • "Vergleich von Testverfahren zur Überprüfung von Wortschatzkenntnissen bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache in den Niveaustufen B2 und C1"
  • „Effektivität der Integrationsförderung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen“
  • „Probleme des fremdsprachlichen Hörverstehens auf der Ebene der lautlichen Dekodierung. Eine schriftliche Befragung von Hörerlernern“
  • „Deutschunterricht aus der Sicht von Asylsuchenden. Eine empirische Untersuchung“
  • „Deutsch-chinesische Kulturstandards: Eine Befragung von deutschen und chinesischen Studierenden zu Piktogrammen in Liu Yangs Buch ‚Ost trifft West‘“
  • „Wortschatztests bei DaZ-Lernern auf dem Niveau A2. Untersuchungen zur Aussagekraft von kontextlosen, kontextualisierten und auditiven Wortschatztests“

2016

  • „‘Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation‘ –  der Augsburger Bachelorstudiengang aus Sicht der Absolventen. Eine qualitative Untersuchung“
  • „Kultur- und Re-Entry-Schock – Befunde nach Auslandsaufenthalten von Deutschen in verschiedenen Zielkulturen"
  • „Leben mit zwei Kulturen – Die Problematik vom Leben mit zwei kulturellen Identitäten“
  • „Ästhetisches Lernen im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache unter besonderer Berücksichtigung der Interkulturalität“
  • „Die Stellung der deutschen Sprache an Hochschulen im Iran“
  • „Die deutsche Esskultur aus der Innen- und der Außenperspektive“
  • „Vorurteile und Stereotypen gegenüber Muslimen. Befunde einer Interviewstudie“
  • „Umsetzung von interkulturellen Aspekten zur Förderung von sprachlicher Handlungsfähigkeit ausländischer Mitarbeiter.  Eine kritische Bewertung von Lehrwerken für Wirtschaftsdeutsch“
  • "Eine analytische Betrachtung der Stereotypenentwicklung bei Auslandsaufenthalten"
  • "Interkulturelle Orientierung im DaF-Unterricht in China. Eine Lehrwerkanalyse"

2015

  • "Datengeleitete Hörverstehensprozesse im Kontext polnischsprachiger Deutschlernender"
  • "Die Kulturgebundenheit des pronominalen Andersverhaltens. Deutsche und spanische Filmsynchronisationen im Vergleich"
  • "Diagnose und gezielte Förderung der
    phonologischen Bewusstheit im
    Alphabetisierungskurs für Asylsuchende"
  • "Authentische Texte für das Hörverstehen im DaF-Anfängerunterricht. Möglichkeiten der Didaktisierung am Beispiel von Vorstellungstexten auf www.audio-lingua.eu"
  • "Die Deutschlandbilder in japanischen DaF-Lehrwerken"
  • "Dauerhafter Sprachkontakt  - Analysen der Erst- und Zweitsprache von russlanddeutschen Aussiedlern"
  • "Mediennutzung von Jugendlichen aus Deutschland während eines Auslandsaufenthaltes"
  • "Feedbackgestaltung in Mobile Learning Apps. Eine Fragebogenstudie bei DaF-Lernern"
  • "Probleme chinesischer Lerner mit den deutschen Konsonanten"
  • "Hörverstehenstraining in den deutschen und chinesischen DaF-Lehrwerken - eine vergleichende Untersuchung"

2014

  • "Perzeption und Produktion der deutschen Umlaute /ü/ und /ö/ durch georgische DaF-Lerner"
  • "Sprachbarrieren, Bürokratie und Vorurteile. Fallstudien zur Wohnsituation und Wohnungssuche anerkannter Flüchtlinge in Augsburg"

2013

  • "Ideal candidate? Eine sprachkontrastive Untersuchung der Großtextsorte Bewerbung im Deutschen und Englischen als Grundlage für ihre Vermittlung im DaF-/DaZ-Unterricht"
  • "Interkulturelle Kommunikation im geschäftlichen Kontext zwischen Deutschen und Singapurern – Eine Untersuchung am Beispiel der Flughafen München GmbH und ihrer singapurischen Geschäftspartner"

2012

  • "Eine Analyse der interkulturellen Kompetenz chinesischer DaF-Lerner"
  • "Das Genus als Erwerbsproblem für den DaF-Lerner - Hürden und Vermittlungsansätze"
  • "Die Umsetzung des Konzepts der Handlungsorientierung am Beispiel der Arbeit mit einem DaF-Lehrwerk"

nach oben

Zulassungsarbeiten

2018

  • "Kollokationen im DaZ-Unterricht"

Stand: Aug. 2018