Search

Types of Courses at the Faculty of Philology and History


Course types and European Credit Transfer System (ECTS)

  1. Vorlesung (V) / 2 ECTS: The aim of lectures is to present selected subject areas, define fundamental terms and present theoretic and methodic approaches. They provide students with a basis for independent study and a means for deepening their knowledge. Lectures will help students obtain a general overview but also specific knowledge on their subject and research.
  2. Grund-/Einführungskurs (GK): Basic and introductory courses provide basic contents, methods and procedures of the relevant subject. In general, they are an essential component of basic modules.
  3. Proseminar (PS) / 6 ECTS: Proseminars are intended to teach basic knowledge and methods of the relevant subject areas. Students and lecturers jointly deal with exemplary subjects and approaches. Students will learn how to work scientifically, prepare presentations and discuss subjects in an academic  manner. Proseminars are offered in the form of advanced modules and intensive modules. The latter serve to provide supplementary knowledge.
  4. Hauptseminar (HS) / 8 ECTS: Main seminars are intended to provide in-depth knowledge and the opportunity to apply the skills acquired in other types of courses. They are an important component of intensive modules and serve as a preparation for completing the course of studies. They further help students to finish their studies and serve as a basis for the successful composition of the Bachelor's thesis.
  5. Sprachpraktischer Kurs (SP) / 4 ECTS: Practical language training is intended to enhance students’ listening and reading skills as well as their oral and writing skills. Students will also obtain linguistic knowledge to the extent that it is conducive to their basic language skills. The same applies to the teaching of regional and cultural aspects of the relevant country. Our practical language training will provide ample room for students to practice and strengthen their language skills.
  6. Oberseminar (OS): Advanced seminars deal with topical problems or central contents of scientific research. Advanced seminars can replace main seminars within the framework of intensive modules.
  7. Übung (Ü) /3 ECTS: Exercises provide ample opportunities for students to exercise and train methods and to acquire extended knowledge. The topics of exercises may be related to seminars and lectures.
  8. Tutorium (T): Especially during the first year of study tutorials are offered to help students get started at university and to provide them in small work groups with the basic competencies required to successfully complete their course of study. Tutorials are usually given by advanced students who also offer counselling for students. Tutorials are often organised to supplement certain lectures and seminars.

Suche

Lehrveranstaltungen an der Philologisch-Historischen Fakultät


Es lassen sich die folgenden Typen von Lehrveranstaltungen unterscheiden:

1) Vorlesung (V) / 2 ECTS: In Vorlesungen werden ausgewählte Stoffgebiete (Gegenstandsbereiche, Grundbegriffe, theoretische und methodische Herangehensweisen, Fragestellungen) im Überblick dargestellt. Sie behandeln ihr Thema in zusammenhängenden Darstellungen durch den Dozenten oder die Dozentin und bieten die Grundlage für eigenständige Erweiterungen und Vertiefungen der Kenntnisse. Sie können Überblickswissen, aber auch studiengangs- und forschungsorientiertes Spezialwissen vermitteln.

2) Grund-/Einführungskurs (GK): Grund- oder Einführungskurse dienen der einführenden Vermittlung grundlegender fachwissenschaftlicher Inhalte, Methoden und Verfahren. Sie sind in der Regel wesentlicher Bestandteil von Basismodulen.

3) Proseminar (PS) / 6 ECTS: Proseminare dienen der Vermittlung von Grundkenntnissen und Methoden der jeweiligen Themenbereiche. Hier werden exemplarische Gegenstände und Vorgehensweisen in gemeinsamer Arbeit behandelt. Dabei sollen die Studierenden die selbständige wissenschaftliche Bearbeitung, Präsentation und argumentative Begründung wissenschaftlicher Fragestellungen einüben. Proseminare werden in Aufbau- und Vertiefungsmodulen angeboten. In Letzteren dienen sie vornehmlich dem ergänzenden Wissenserwerb.

4) Hauptseminar (HS) / 8 ECTS: Hauptseminare dienen der Vermittlung vertiefter Kenntnisse und der fachlich anspruchsvollen Anwendung der in den anderen Lehr- und Studienformen erworbenen methodischen Fertigkeiten. Hauptseminare sind in der Regel wesentlicher Bestandteil von Vertiefungsmodulen. Sie dienen der Vorbereitung auf den Studienabschluss und schaffen im Hauptfach die Voraussetzungen für die erfolgreiche Abfassung der Bachelorarbeit.

5) Sprachpraktischer Kurs (SP) / 4 ECTS: Sprachpraktische Kurse dienen der Förderung von Sprachfertigkeiten wie Hör- und Leseverständnis sowie mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Sie vermitteln auch Wissen über die Sprache aus den traditionellen Beschreibungsbereichen der Sprachwissenschaft, in dem Maße, wie dieses Wissen der Entwicklung der grundlegenden Fertigkeiten förderlich ist. Gleiches gilt für die Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse. Sprachpraktische Kurse sind so angelegt, dass die Studierenden die betreffenden Fertigkeiten im Rahmen der Veranstaltungen erproben, einüben und festigen können.

6) Oberseminar (OS): Oberseminare wenden sich aktuellen Problemstellungen bzw. zentralen Inhalten der fachwissenschaftlichen Forschung zu. Ihr Besuch setzt eine besondere Eignung der Teilnehmenden voraus. Oberseminare können Hauptseminare (vgl. Abs. 3) im Rahmen von Vertiefungsmodulen ersetzen.

7) Übung (Ü) / 3 ECTS: In diesen Veranstaltungen stehen die praktische Einübung von Verfahren und der erweiternde Wissenserwerb im Vordergrund. Übungen können thematisch und methodisch auf Seminare und Vorlesungen bezogen sein.

8) Tutorium (T): Tutorien können vor allem für das erste Studienjahr angeboten werden, um eine ausreichende Orientierung zu ermöglichen und die für das Studium nötigen Grundkompetenzen durch die Arbeit in möglichst kleinen Gruppen einzuüben. Mit Tutorien werden in der Regel fortgeschrittene Studierende des Faches betraut, die auch Studienberatung im Einzelfall leisten sollen. Darüber hinaus können Tutorien begleitend zu bestimmten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen und Seminaren) durchgeführt werden.