Suche

Tutorium für Studienanfänger und Fortgeschrittene


Dozent(in): Anna Ruile, Simon Goebel
Termin: Donnerstag, 15.45-17.15 Uhr
Gebäude/Raum: 2128
Anmeldung: Einschreibung in die Listen am Lehrstuhl.
Modulsignatur: BacKuK 01-GE Nr. 3/BacKuK 06-GE Nr. 3/WBKuK 01


Inhalt der Lehrveranstaltung:

ACHTUNG! Die erste Sitzung am 23.10. beeinhaltet eine Bibliothekseinführung, die von 14.45 bis 16.00 Uhr stattfindet. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr vor Raum 2129!

Das Tutorium richtet sich an Studienanfänger und Interessierte, die mehr über das Leben auf dem Campus und speziell über das Fach Volkskunde wissen wollen.

Im ersten Teil wenden wir uns dem Leben in und um die Universität Augsburg zu. Dabei werden wir gemeinsam den Campus besichtigen, eine Führung durch die Bibliothek sowie eine Stadtführung machen.

Danach dreht sich alles um die Volkskunde: wie baue ich mein Studium auf, wie bekomme ich Scheine, wie mache ich ein Referat und schreibe eine Hausarbeit, wie recherchiere ich, wo kann ich noch Volkskunde studieren und welche Perspektiven bieten sich danach? Vorgestellt wird die Grundlagenliteratur, die wichtigsten Zeitschriften und Webauftritte etc.

Für individuelle Fragen und Diskussionen bleibt im gemütlichen Rahmen genügend Zeit.


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Keine.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: Grundstudium
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Europäische Ethnologie/Volkskunde und B.A. KuK
Nummer der Lehrveranstaltung: 0
Beginn der Lehrveranstaltung: 23.10. 14.30 Uhr vor Raum 2129
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: Ü - Übung
Semester: WS 2008/09