Suche

Internet- und Projektkompetenz


Titel: Internet- und Projektkompetenz
Dozent(in): Eva Sondershaus, Darya Pokhorukova
Termin: Blockseminar (Termine werden noch bekannt gegeben), Einführungsveranstaltung: 24.04.2008, 16.00-18.00 Uhr
Gebäude/Raum: Cip-Pool, Raum 1008


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Dieses Seminar repräsentiert ein seit Jahren erfolgreiches Modul um projektorientiert den verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien zu trainieren. Ziel ist es, aus dem qualitativ völlig unterschiedlichen Wissensquellen des WWW die Informationen heraus zu ziehen, die wissenschaftliche von Nutzen sind.
Bitte beachten Sie die ausführlichen Informationen im weiterführenden Text dieser News. Die Punkte sind für Medienpädagogik im Modul "Medienkompetenz" anzurechnen.

Dank der jahrelangen Tätigkeit des Initiators, Prof. Jean-Pol Martin, steht eine international orientierte Infrastruktur des IPK (www.zum.de) zur Verfügung, die den Teilnehmern - falls gewünscht - der Kontakt zu Arbeitsgruppen in anderen Ländern ermöglicht und so erlaubt ganz neue Perspektiven auf altbekannte Themen zu entwickeln. Für die Homepage stehen bei Bedarf vorgefertigte Module zur Verfügung. IPK-Gruppen sind an vielen außerdeutschen Hochschulen vertreten - Tendenz steigend!

Seminarablauf:

  1. Bildung einer Arbeitsgruppe, auch im IPK-Forum
  2. Wahl eines bestimmten Interessengebietes
  3. Formulierung einer (meist interkulturellen) Forschungsfrage, an der über das Semester hinweg gearbeitet wird
  4. Aufbau einer Homepage
  5. Präsentation der Ergebnisse

Das IPK ist in der vHB vertreten.

Sprechstunde: eva.sondershaus@phil.uni-augsburg.de


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Kiener, U., Schanne, M.: Kontextualisierung, Autorität, Kommunikation. Ein Beitrag zur FQS-Debatte über Qualitätskriterien in der interpretativen Sozialforschung.
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-01/2-01kienerschanne-d.htm

Martin, J.P., "Weltverbesserungskomeptenz" als Lernziel?
http://www.ldl.de/material/aufsatz/aufsatz2002-2.pdf

Martin, J.P.: Wissenscontainer: Online-Communities und kollektive Lernprozesse.


http://www.ldl.de/material/aufsatz/aufsatz2002.pdf


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: für alle Semester
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Europäische Ethnologie/Volkskunde
Nummer der Lehrveranstaltung: 170
Beginn der Lehrveranstaltung: 24.04.2008
Dauer der Lehrveranstaltung: keine Angabe
Typ der Lehrveranstaltung: S - Seminar
Semester: SS 2008