Suche

Tutorium zu Hauptseminar und Übung von PD Dr. Zander


Dozent(in): Theresia Sulzer, Simon Goebel
Termin: Freitag, 11.45-13.15 Uhr
Gebäude/Raum: 2127a
Anmeldung: Stud-IP
Modulsignatur: BacKuK 01-GE Nr. 3/BacKuK 06-GE Nr. 3 / WB-KuK 01


Inhalt der Lehrveranstaltung:

In diesem Semester bezieht sich das Tutorium direkt auf das Hauptseminar und die Übung des Gastprofessors Helmut Zander: „Alternativreligiöse Milieus und esoterische Netzwerke. Theoretische Konzepte und praktische Erkundungen“, sowie „Neue Entwicklungen in der religiösen Landschaft in Augsburg“. Es ist darüber hinaus offen für alle Interessierten jedes Semesters.

Im Zentrum soll das Schreiben von Essays stehen: Wie finde und filtere ich die wichtigsten Informationen aus dem zu rezipierenden Text heraus? Wie muss ein Essay formal aufgebaut sein? Welche Charakteristika unterscheiden wissenschaftliche von journalistischen Essays? ...

Neben der Vertiefung in die Literaturrecherche sollen die theoretischen Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden näher gebracht werden. Anwendung finden diese in den Feldforschungen, die Herr Zander in seinen Seminaren plant.

Für individuelle Fragen bezüglich des Studiums sowie für Diskussionen bleibt in gemütlichem Rahmen genügend Zeit.

Wer sich noch nicht für das Tutorium angemeldet hat, kann dies im Sekretariat (Raum 4036) bei Frau Martens nachholen.


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Keine.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: Grundstudium
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Europäische Ethnologie/Volkskunde, Bac KuK
Nummer der Lehrveranstaltung: 0
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: Ü - Übung
Leistungspunkte: 2
Semester: SS 2009