Suche

Kulturelle Identität


Titel: Kulturelle Identität, interkulturelle Prozesse und Kulturvergleiche im Rahmen eines Projektseminars
Dozent(in): Eva Sondershaus, M.A.
Termin: Donnerstag, 10:00 Uhr, ab 23.04.2009
Gebäude/Raum: CIP 1008


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Ich bin ein Ich und mein Ich ist meine Identität. Oder ist meine Identität mein Ich? Und wie geht es meinem Ich, wenn mit anderen fremden Identitäten und deren Ichs konfrontiert wird? Wieso erkennt sie mein Ich als meiner eigenen Identität fremd? Die Frage nach der kulturellen Identität, wie sie entsteht, wie sie geformt und auch wie sie gelebt wird, soll uns in diesem Seminar beschäftigten. Indem wir neuere Literatur zu aktuellen gesellschafspolitischen Fragestellungen lebhaft diskutieren, nähern wir uns dem Begriff theoretisch an. In kleineren Projekten mit interkultureller Fragestellung lassen wir anschließend unser erarbeitetes Wissen praktisch einfließen.

Die Ergebnisse werden auf einer Homepage oder in einem Blog gesammelt, so dass sie im Rahmen des Web 2.0 auch allen anderen Identitäten zugänglich sind.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: für alle Semester
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Europäische Ethnologie/Volkskunde
Nummer der Lehrveranstaltung: 0
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: PS - Proseminar
Semester: SS 2009