Suche

Krieg und Frieden – Alltagsleben in den 1940er Jahren in Deutschland


Dozent(in): Christa Bayer
Termin: Donnerstag, 15.45-17.15 Uhr
Gebäude/Raum: 2128
Anmeldung: Stud-IP
Modulsignatur: BacKuK 02-FE Nr. 1/2/3, BacKuK 07-FE Nr. 1/2/3, EWS, WB-KuK 01


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Das Jahrzehnt war geprägt von Zerstörung, Zusammenbruch und Neuanfang. Wie sah der Alltag der Menschen im Krieg aus? War zwischen Bombenangriffen, Luftschutzbunkern und Trümmern ein „normales“ Leben überhaupt möglich? Wie wappnete man sich gegen Hunger, Kälte und Angst?

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann für die Menschen ein langer und beschwerlicher Weg zurück zur Normalität. Bayern wurde amerikanische Besatzungszone und der Flüchtlingsstrom vergrößerte die Einwohnerzahl um 3,25 Millionen. Entnazifizierung und Entmilitarisierung, Lebensmittelmarken und Hamstern, Schwarzmarkt und Zigarettenwährung bestimmten den Alltag. Wie ging man mit den Herausforderungen dieser Zeit um? Wie arbeitete man und wo konnte man noch wohnen? Wie sah der Schulalltag aus? Wie war die medizinische Versorgung?

Im Seminar betrachten wir vor dem historischen Hintergrund das Alltagsleben während des Zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit. Zudem sollen Zeitzeugen zu Wort kommen und die Ereignisse aus ihrer Sicht darstellen.


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Wolfgang Schneider (Hg.): Alltag unter Hitler. Berlin 2000.

Karin Pohl: Zwischen Integration und Isolation. Zur kulturellen Dimension der Vertriebenenpolitik in Bayern und ihre Folgen für die Nachkriegskultur des Landes (1945-1975). München 2008.

Edgar Wolfrum: Die geglückte Demokratie. Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart 2006; München 2007(TB); Bonn 2007 (Bundeszentrale für politische Bildung).


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: Grundstudium
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Europäische Ethnologie/Volkskunde, Bac KuK
Nummer der Lehrveranstaltung: 0
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: PS - Proseminar
Leistungspunkte: 2-6
Semester: SS 2009