Suche

Lektürekurs Literaturwissenschaft Französisch (Lesecafé - Le plaisir de lire)


Titel: Lektürekurs Literaturwissenschaft Französisch (Lesecafé - Le plaisir de lire)
Dozent(in): Simone Baum
Termin: Fr. 10.00-11.30
Gebäude/Raum: im großen Saal der KHG


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Leseeindrücke austauschen, Anregungen sammeln, gemeinsam nachlesen, vorlesen, noch einmal lesen, anders lesen – kurz gesagt, das Ziel dieser Veranstaltung ist es: gemeinsam zu lesen! Ganz ohne Hausarbeitsverpflichtung oder Prüfungsstress kann auf diese Weise Bekanntes und (noch) Unbekanntes aus der französischen Literatur kennen- und schätzen gelernt werden. Wir werden zu Beginn des Semesters gemeinsam einen Leseplan erstellen, der ganz unterschiedlichen Textsorten und Epochen offen steht. Es bietet sich an, zunächst den Schwerpunkt auf die Klassiker zu legen, da hier eine gemeinsame Lektüre sicherlich besonders hilfreich sein wird. Im Laufe des Semesters werden wir aber auch den aktuellen französischen Buchmarkt beobachten, u.a. die Vergabe der Literaturpreise im Herbst und für die Zeit nach der Weihnachtspause aktuelle Werke auswählen. Die einzelnen Werke werden je nach Umfang in zwei bis drei Sitzungen besprochen, die Sitzungen finden wöchentlich statt. Teilnehmen können Studierende aller Semester, die Lust am Lesen und an Neuentdeckungen mitbringen.


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Zur Einführung kann eine kleine Anthologie über die Liebe zum Lesen empfohlen werden: Au bonheur de lire: Les plaisirs de la lecture par Danniel Pennac, Marcel Proust, Nathalie Sarraute…, Gallimard 2004. Anregungen für die Auswahl von Klassikern finden sich in jeder Literaturgeschichte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit auch bei Frank Baasner und Peter Kuon: Was sollen Romanisten lesen? Berlin 1994.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: für alle Semester
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Romanische Literaturwissenschaft / Französisch
Beginn der Lehrveranstaltung: Beginn: 1. Semesterwoche
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: Ü - Übung
Leistungspunkte: keine
Semester: WS 2011/12