Suche

NEU (HS Fr./It./Sp.): „Weil ich so gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite...“ - Berufsziel Spanisch-/Italienisch-/Französischlehrer/in im Fokus


Dozent(in): Prof. Dr. Christiane Fäcke/Beate Valadez Vázquez
Termin: Do 15.45-17.15
Gebäude/Raum: D-2127a
Modulsignatur: GyF/I/Spa 24 – DID Nr. 1, RsF 24 – DID Nr. 1, MaFD 01 – R Nr. 1, MaFD 01 – R Nr. 2, MaFD 02 – R Nr. 1, MaFD 02 – R Nr. 2, MaFD 01/02b – R Nr. 2, MaANIS 09 - DFR/DIT/DSP Nr. 1 MaANIS 09 - DFR/DIT/DSP Nr. 2


Inhalt der Lehrveranstaltung:

In dieser Lehrveranstaltung soll es um den Fremdsprachenlehrer bzw. die Fremdsprachenlehrerin mit den Fächern Spanisch, Italienisch und Französisch gehen. Welche Beweggründe haben junge AbiturientInnen sich für einen Beruf zu entscheiden, der durch ständige Überlastung und sogar Krankheiten wie „Burn out“ geprägt ist? Welche Ziele und Motivationen stehen dahinter, sein gesamtes berufliches und teilweise auch sein privates Leben einem Beruf hinzugeben, der maximalen Einsatz und dauerhaftes Engagement für einen abwechslungsreichen und interessanten Unterricht erfordert? Warum sind gerade romanische Fremdsprachen für (angehende) Lehramtsstudierende die bevorzugte Wahl?

In der aktuellen Fremdsprachendidaktik wird sich mit diesen und anderen Fragestellungen zum Berufswunsch Fremdsprachenlehrer/in auseinandergesetzt. Im Zuge dieses Seminars soll dargestellt werden, wie empirisch bereits zum Fremdsprachenlehrer/in und seinem Berufsziel geforscht wird und wie sich die Entscheidung für den Lehrerberuf auch auf die Ausübung dieser Tätigkeit in der Unterrichtspraxis auswirkt. Was kann ein/e Fremdsprachenlehrer/in überhaupt leisten und wo liegen seine/ihre Grenzen?

Bereits im Seminar werden auch qualitative Erhebungsverfahren mit den Studierenden selbst erprobt, um sich einmal mehr zu hinterfragen, wieso man zu Beginn seines Studiums den Lehrerberuf zu seiner Berufung erklärt hat.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: Hauptstudium
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Lehramt
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: HS - Hauptseminar
Leistungspunkte: 5 / 7
Bereich: Fachdidaktik Romanistik
Prüfung: Referat / Hausarbeit
Semester: SS 2012