Suche

Lust & Liebe in Europa: Vergleichende Perspektiven auf Sexualität, Politik und Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert


Titel: Lust & Liebe in Europa: Vergleichende Perspektiven auf Sexualität, Politik und Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert
Dozent(in): Prof. Dr. Maren Röger
Termin: Dienstag, 15:45 - 17:15 Uhr, wöchentlich (ab 25.10.2016)
Gebäude/Raum: Bukowina Institut (Alter Postweg 97A, 86159 Augsburg)
Anmeldung: Digicampus


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Im Seminar widmen wir uns systematisch unterschiedlichen Aspekten des Zusammenhangs von Sexualität, Politik und Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert, also seitdem die damals entstehende Sexualwissenschaft das Sexualleben der Menschen zu ergründen und zu vermessen begann. Wir diskutieren zentrale Prämissen und Theorien der Sexualitätsgeschichte, und hinterfragen das heuristische Potential dieses noch recht jungen Ansatzes der Geschichtswissenschaft. Zu den zentralen Themen gehören das Zusammenwirken zwischen Nationsbildungsprozessen und Sexualitätsdebatten im 19. Jahrhundert, die „moral panic“ in den Prostitutionsdebatten zur Jahrhundertwende, die Sexualität in den Weltkriegen sowie die sogenannte sexuelle Befreiung in den 1960er Jahren. Wichtig ist der gesamteuropäische Blick, der uns helfen soll zu verstehen, ob und was die FKK-Kultur in der DDR mit dem Slogan „Make Love, not War“ der westlichen Jugend zu tun hatte, oder warum Homophobie in manchen Ländern Osteuropas bis heute noch so dominant artikuliert wird.


Literatur zur Lehrveranstaltung:

  • Dagmar Herzog: Sexuality in Europe. A Twentieth-Century History, Cambridge 2011.
  • Franz X. Eder: Kultur der Begierde. Eine Geschichte der Sexualität, 2. Aufl., München 2009.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: für alle Semester
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Geschichte / Kunst- und Kulturgeschichte
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: HS - Hauptseminar
Leistungspunkte: 8
Prüfung: Hausarbeit
Semester: WS 2016/17