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Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen

- Prüfungsaufgaben -

Fach: Geschichte (Unterrichtsfach)

Einzelprüfung: Fachdidaktik – Hauptschulen


HERBST 2017

Thema Nr. 1

Die Zeitung als Quelle

1. Charakterisieren Sie diese Quellengattung und legen Sie den Erkenntniswert von Zeitungen für das historische Lernen dar!

2. Wählen Sie aus den Prinzipien des Geschichtsunterrichts zwei aus, die sich mit dem Einsatz von Zeitungen als historische Quellen besonders gut umsetzen lassen!

3. Begründen Sie ihre Wahl!

Thema Nr. 2

Karikaturen zählen trotz ihres kognitiven Anspruchs zu den häufig eingesetzten Bildquellen, auch im Geschichtsunterricht der Mittelschule

1. Beschreiben Sie die Besonderheiten und Potenziale der Karikatur im Hinblick auf den Erwerb historischer Kompetenzen!

2. Skizzieren Sie ein Unterrichtsbeispiel, bei dem eine oder mehrere Karikaturen im Mittelpunkt stehen!

Thema Nr. 3

Historisches Lernen in Gedenkstätten

1. Klären Sie den Begriff „Gedenkstätte“!

2. Zeigen Sie Potenziale für das historische Lernen in Gedenkstätten auf und skizzieren Sie unterschiedliche Möglichkeiten!

Frühjahr 2017

Thema Nr. 1

Bildqellen im Geschichtsunterricht der Mittelschule

1. Geben Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Bildgattungen, die im Unterricht der Jahrgangsstufen 7 bis 9 zum Einsatz kommen können!

2. Skizzieren Sie exemplarisch ihren jeweiligen Quellenwert!

3. Veranschaulichen Sie die Behandlung einer Bildquelle an einem lehrplanadäquaten Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl!

Thema Nr. 2

Differenzierung im Geschichtsunterricht

1. Begründen Sie die Notwendigkeit differenzierender Maßnahmen für den Geschichtsunterricht in der Mittelschule!

2. Beschreiben Sie Möglichkeiten der Differenzierung an konkreten lehrplankonformen Beispielen!

Thema Nr. 3

Gegenwartsbezug

1. Begründen Sie aus geschichtsdidaktischer Perspektive, dass der „Gegenwartsbezug“ ein Prinzip des historischen Lernens ist!

2. Beschreiben Sie verschiedene Bezüge, die im Geschichtsunterricht zur Gegenwart gefunden werden können!

3. Entwickeln Sie ein konkretes Unterrichtsbeispiel, bei dem der Gegenwartsbezug sinnvoll hergestellt wird!


HERBST 2016

Thema Nr. 1

Das Museum als außerschulischer Lernort und Institution der Geschichtskultur ist unverzichtbar für historisches Lernen. Erörtern Sie diese These und konkretisieren Sie Ihre Ausführungen an einem selbst gewählten Unterrichtsbeispiel!

Thema Nr. 2

Im Fachprofil Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde heißt es: „Die Schüler gewinnen einen ersten Einblick in Formen und Wirkungen der sie umgebenden Geschichtskultur (z.B. lokale und nationale Gedenktage, historische Jubiläen und Feste, Denkmalpflege und historische Filme). Sie erhalten Anregungen an ihr mitzuwirken.“

Erläutern Sie anhand eines selbst gewählten Bereichs, welche Möglichkeiten für kompetenzorientiertes historisches Lernen bestehen! Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen mithilfe eines Beispiels aus einer Jahrgangsstufe Ihrer Wahl!

Thema Nr. 3

Zeigen Sie Möglichkeiten auf, wie Alltagsgeschichte sinnvoll in den Geschichtsunterricht der Haupt- bzw. Mittelschule integriert werden kann, und konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an einem selbstgewählten, lehrplankonformen Beispiel!

Frühjahr 2016

Thema Nr. 1

Geschichte lernen an historischen Stätten

1. Klären Sie den Begriff "historische Stätten" und erläutern Sie Potenziale und Grenzen historischen Lernens vor Ort!

2. Konkretisieren Sie Ihre Ausführungen an einem Beispiel für eine Jahrgangsstufe Ihrer Wahl!

Thema Nr. 2

Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht

1. Geben Sie eine fachdidaktische Begründung für dieses Unterrichtsprinzip!

2. Erörtern Sie fachdidaktische Chancen und Grenzen der Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht!

3. Konkretisieren Sie das Unterrichtsprinzip "Handlungsorientierung" anhand eines lehrplanadäquaten Beispiels für den Geschichtsunterricht Ihrer Schulart!

Thema Nr. 3

Geschichtskarten sind ein wichtiges Medium des Geschichtsunterrichts.

1. Führen Sie zentrale didaktische Argumente für diese These an und stellen Sie unterschiedliche methodische Möglichkeiten der Kartenarbeit vor!

2. Zeigen Sie anhand eines Unterrichtsbeispiels für die Jahrgangsstufe 5, wie Sie Kartenkompetenz bei Schülerinnen und Schülern anbahnen können!


HERBST 2015

Thema Nr. 1

Die Karikatur hat ihren etablierten Platz als Quelle im Geschichtsunterricht.

Erläutern Sie das geschichtsdidaktische Potential und die Grenzen dieser speziellen Bildquellenart im Hinblick auf den Geschichtsunterricht der Haupt- bzw. Mittelschule! Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an einem geeigneten Unterrichtsbeispiel für die Jahrgangsstufe 8!

Thema Nr. 2

Zeigen Sie, inwiefern auditive Quellen und Darstellungen eine Rolle im modernen Geschichtsunterricht an der Haupt- bzw. Mittelschule spielen können! Gehen Sie dabei vor allem auch auf methodische Einsatzvarianten ein!
Belegen Sie Ihre Ausführungen an einem Unterrichtsbeispiel für eine Jahrgangsstufe Ihrer Wahl!

Thema Nr. 3

Die Zeitgeschichte bietet besonders gute Möglichkeiten für das Methodenlernen im Fach Geschichte an der Haupt- bzw. Mittelschule.
Begründen Sie, warum dies so ist, und belegen Sie Ihre Aussagen an einem Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl!


FRÜHJAHR 2015

Thema Nr. 1

Eine wichtige Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist, zu verdeutlichen, dass Geschichte auf einer bruchstückhaften Überlieferung beruht und die daraus generierten Darstellungen grundsätzlich ein Konstrukt sind.

Nehmen Sie zu dieser These Stellung und zeigen Sie anhand von zwei selbst gewählten Beispielen aus zwei verschiedenen Jahrgangsstufen, wie Sie diesen "Konstruktcharakter" von Geschichte Ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln können!

Thema Nr. 2

Fächerverbindender Unterricht

Erläutern Sie, welche Möglichkeiten für fächerverbindendes Lernen im Geschichtsunterricht bestehen, und wägen Sie jeweils Lernpotenziale und Grenzen ab! Zeigen Sie an  zwei lehrplanadäquaten Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen die Chancen des fächerverbindenden Lernens für den Geschichtsunterricht auf!

Thema Nr. 3

"Migration" als Thema des Geschichtsunterrichts in der Haupt- bzw. Mittelschule: Potenziale und Umsetzungsmöglichkeiten.

 

HERBST 2014

Thema Nr. 1

Längsschnitte können Geschichtsbewusstsein fördern.

Erklären Sie diese Aussage und belegen Sie diese am Beispiel eines Längsschnittes für eine Jahrgangsstufe Ihrer Wahl!

Thema Nr. 2

Erörtern Sie, welchen Beitrag historisches Lernen im Fächerverbund Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde für gelungene Menschenrechtserziehung leisten kann!
Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an einem lehrplankonformen Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl!

Thema Nr. 3

Setzen Sie sich kritisch mit der These auseinander, dass schriftliche Quellen die bedeutsamste Arbeitsgrundlage des historischen Lernens in der Haupt- bzw. Mittelschule darstellen!

 

FRÜHJAHR 2014

Thema Nr. 1

Das Denkmal als außerschulischer Lernort

Definieren Sie den Begriff "Denkmal" und zeigen Sie verschiedene Denkmaltypen auf, die man im lokal- und regionalgeschichtlichen Raum findet!

Thema Nr. 2

Stationenlernen im Geschichtsunterricht der Haupt- bzw. Mittelschule

Entwerfen Sie eine konkrete Unterrichtseinheit (Ziele, Inhalte, Methoden, Medien etc.) für eine Jahrgangsstufe und diskutieren Sie Chancen und mögliche Schwierigkeiten!

Thema Nr. 3

Filmen spielen gerade für die Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit eine große Rolle. Auch für den Geschichtsunterricht in der Haupt- bzw. Mittelschule stellen sie ein geeignetes Medium dar.

Grenzen Sie die unterschiedlichen Filmtypen voneinander ab und zeigen Sie die jeweils spezifischen Möglichkeiten des Einsatzes im Geschichtsunterricht auf! Gehen Sie dabei besonders auf Vorteile und mögliche Probleme ein! Belegen Sie Ihre Aussagen durch ein Unterrichtsbeispiel für eine Klassenstufe Ihrer Wahl!


HERBST 2013

Thema Nr. 1

Der Boom der historischen Ausstellung ist ungebrochen.
Erklären Sie dieses Phänomen unserer Geschichtskultur und loten Sie an einem Beispiel Ihrer Wahl das Potential für Ihren Unterricht aus!

Thema Nr. 2

Interkulturelles Lernen und Fremdverstehen als Aufgabe des Geschichtsuntgerrichts der Haupt- bzw. Mittelschule.
Begründung - Methoden - Probleme

Thema Nr. 3

Schülerinnen und Schüler erwerben historische Kenntnisse zunehmend auch durch zeitgeschichtliche Dokumentationen des Fernsehens.

Stellen Sie wesentliche Elemente der dokumentarischen Darstellung vonZeitgeschichtge im Medium Fernsehen vor!
Erläutern Sie am konkreten Beispiel, wie Sie zeitgeschichtliche Dokumentationen n den Geschichtsunterricht einbeziehen würden!

 

FRÜHJAHR 2013

Thema Nr. 1

Laut Fachprofil Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde sollen die Schülerinnen und Schüler durch den Geschichtsunterricht Anregungen erhalten, an " der sie umgebenden Geschichtskultur" mitzuwirken.

Erläutern Sie den Begriff der "Geschichtskultur" und zeigen Sie an zwei konkreten Beispielen aus der Jahrgangsstufe 8 und 9 auf, wie Sie im Geschichtsunterricht zur Mitwirkung anregen können!

Thema Nr. 2

Die Arbeit mit Zeitzeugen erfreut sich im Geschichtsunterricht heute großer Beliebtheit.

Analysieren Sie dies kritisch, indem Sie Chancen und Probleme der schulischen Arbeit mit Zeitzeugen aufzeigen! Konkretisieren Sie dies an einem von Ihnen selbst gewählten Unterrichtsbeispiel!

Thema Nr. 3

Die Karte im Geschichtsunterricht

Definition und Systematisierung, didaktische Funktionen und zwei ausgewählte schulartspezifische Beispiele

 

HERBST 2012

Thema Nr.1

Einstiege im Geschichtsunterricht

Zeigen Sie, welche Ziele mit Einstiegen im Geschichstunterricht verfolgt werden und setzen Sie sich kritisch mit Problemen und Potenzialen unterschiedlicher Einstiegsvarianten auseinander!
Entwickeln Sie ein Unterrichtsbeispiel und kommentieren Sie hierbei insbesondere den gewählten Einstieg!

Thema Nr.2

Das historische Museum als außerschulischer Lernort

Erörtern Sie geschichtsdidaktische Aspekte an einem geeigneten Beispiel!

Thema Nr.3

Historische Orte

Definieren Sie den Begriff und erörtern Sie, welche Potenziale und Probleme sich für das historische Lernen ergeben! Legen Sie an einem geeigneten Beispiel die Einbeziehung eines historischen Orts im Unterricht an bayerischen Mittelschulen dar!

 

FRÜHJAHR 2012

Thema Nr.1

Erörtern Sie die Chancen und Probleme von Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht! Beziehen Sie sich bei Ihren AUsführungen auf die 9.Jahrgangsstufe!

Thema Nr.2

Zeigen Sie an drei Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen, wie die multikultikulturelle Zusammensetzung unserer Hauptschulklassen für das historische Lernen positiv genutzt werden kann! Begründen Sie Ihre Auswahl aus methodischer, inhaltlicher und theoretischer Sicht!

Thema Nr.3

Textquellen im Geschichtsunterricht des Fächerverbundes Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde. Erläutern Sie den Begriff "Textquelle", geben Sie Beispiele für unterrichtsrelevante Textquellen-Arten, erörtern Sie deren Bedeutung für das historische Lernen in der Hauptschule und skizzieren Sie knapp eine lehrplanadäquate Unterrichtsidee!

 

HERBST 2011

Thema Nr. 1

Gegenwartsbezug

Zeigen Sie an drei Unterrichtsbeispielen Ihrer Wahl, wie der für das Fach Geschichte so häufig geforderter Gegenwartsbezug sinnvoll herzustellen ist.

Thema Nr. 2

Antike und mittelalterliche Geschichte

Gerade die Beschäftigung mit der alten und mittelalterlichen Geschichte stellt eine besondere Herausforderung für den Geschichtsunterricht an der Haupt-/Mittelschule dar.

1. Setzen Sie sich mit dieser Aussage auseinander!

2. Stellen Sie geeignete unterrichtsmethodische Möglichkeiten zur Vermittlung typischer Themen dieser Epochen vor!

Thema Nr. 3

Fotografien als Bildquellen

1. Charakterisieren Sie die Fotografie als Bildquelle

2. Zeigen Sie, wie Sie damit im hauptschulgemäßen Geschichtsunterricht die Methodenkompetenz fördern können! Berücksichtigen Sie dabei zwei unterschiedliche Jahrgangsstufen!

 

FRÜHJAHR 2011

Thema Nr. 1

Seit einigen Jahren beleben umweltgeschichtliche Fragestellungen den historischen Diskurs.

Erörtern Sie Chancen und Grenzen der verstärkten Einbeziehung von "Umweltgeschichte" in den Geschichtsunterricht der Hauptschule!
Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an einem selbst gewählten lehrplankonformen Beispiel!

Thema Nr. 2

Historischeund politische Bildung im bayerischen Hauptschullehrplan - Antagonismus oder Synergie?

Thema Nr. 3 

Diskutieren Sie unter Einbeziehung aktueller geschichtsdidaktischer Positionen, ob der Geschichtsunterricht in der Hauptschule einen Beitrag zur Ausbildung von "Liebe zur bayerischen Heimat" (Bayerische Verfassung Art. 131,3) leisten kann

 

HERBST 2010

Thema Nr. 1

Stellen Sie verschiedene Arbeitsformen der modernen Museumspädagogik dar! Erörtern Sie an zwei konkreten Unterrichtsbeispielen aus je einer Jahrgangsstufe, ob und gegebenenfalls wie diese in den Geschichtsunterricht integriert werden können!

Thema Nr. 2

Spielfilme mit historischen Inhalten erlangen im Geschichtsunterricht der Hauptschule zunehmend an Gewicht. Setzen Sie sich am Beispiel von zwei Werken kritisch mit deren geschichtsdidaktischem Potential auseinander und erörtern Sie, ob der Einsatz von Spielfilmproduktionen mit historischen Inhalten in der Hauptschule tatsächlich ein Gewinn sein kann!

Thema Nr. 3

Geben Sie einen Überblick über Möglichkeiten ,,manuellen Tuns" innerhalb des Geschichtsunterrichts an der Hauptschule und erörtern Sie die damit verbundenen Chancen und Probleme für das historische Lernen!

 

FRÜHJAHR 2010

Thema Nr. 1

Im Fachprofil Geschichte ist zu lesen: "Die Schüler gewinnen einen ersten Einblick in Formen und Wirkungen der sie umgebenden Geschichtskultur. Sie erhalten Anregungen, an ihr mitzuwirken".
Diskutieren Sie den Begriff "Geschichtskultur" und zeigen Sie an einem Unterrichtsprojekt Ihrer Wahl, wie die Forderung des Fachprofils konkret verwirklicht werden könnte!

Thema Nr. 2

Ein kompetenzorientierter Umgang mit Medien der Geschichtsvermittlung ist für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht unerlässlich. Erläutern Sie, was unter "Kompetenzorientierung" verstanden wird! Erörtern Sie deren Möglichkeiten und Grenzen im Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde-Unterricht an der Hauptschule! Zeigen Sie an zwei konkreten lehrplanbezogenen Beispielen, wie sich ein kompetenzorientierter Umgang mit Medien der Geschichtsvermittlung verwirklichen lässt!

Thema Nr. 3

Der deutsche Widerstand im Dritten Reich:
Erörtern Sie anhand dieses Beispiels mögliche Ziele, Inhalte, Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts an der Hauptschule! Gehen Sie dabei insbesondere auf die Bedeutung von Spielfilmen für die Vermittlung des genannten Themas ein!

 

 

HERBST 2009

Thema Nr. 1

Ist die Geschichtserzählung als Form der Vermittlung historischen Wissens noch zeitgemäß? Diskutieren Sie diese Frage und beziehen Sie praktische Beispiele in Ihre Überlegungen ein!

Thema Nr. 2

Erläutern Sie die Bedeutung des Themas "Europa" im Geschichtsunterricht der Hauptschule! Skizzieren Sie zwei Unterrichtsbeispiele für verschiedene Jahrgangsstufen!

Thema Nr. 3

Kartenarbeit im Geschichtsunterricht

Erläutern Sie die Notwendigkeit der Kartenarbeit im Geschichtsunterricht und zeigen Sie wesentliche Zielperspektiven auf! Stellen Sie die Vermittlung zentraler Kompetenzen im Umgang mit Geschichtskarten an zwei lehrplanadäquaten Beispielen aus zwei verschiedenen Jahrgangsstufen dar!

 

 

FRÜHJAHR 2009

Thema Nr. 1

Der Gegenwartsbezug als Prinzip des Geschichtsunterrichts der Hauptschule.
Klären Sie unterschiedliche Arten des Gegenwartsbezuges! Erörtern Sie didaktische Herausforderungen und Grenzen! Skizzieren Sie zwei Beispiele aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen!

Thema Nr. 2

Die Behandlung der "Alltagsgeschichte" nimmt im Unterricht des Faches Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde einen wichtigen Platz ein. Definieren Sie den Begriff "Alltagsgeschichte" und begründen Sie, warum diese im modernen Geschichtsunterricht eine wichtige Rolle spielt! Belegen Sie Ihre Ausführungen mit je einem Unterrichtsbeispiel für die 6. und 8. Jahrgangsstufe der Hauptschule!

Thema Nr. 3

Die Geschichtsdidaktik hat Konzepte entwickelt, um historisches Lernen zu unterstützen. Erläutern Sie eines der Konzepte und zeigen Sie an zwei Beispielen auf, wie Ihr gewähltes Konzept im Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde-Unterricht an der Hauptschule realisiert werden kann!

 

HERBST 2008

Thema Nr. 1

Quellenarbeit im Geschichtsunterricht an der Hauptschule
Zeigen Sie Möglichkeiten und Grenzen auf!

Thema Nr. 2

Karikaturen im Geschichtsunterricht
Erläutern Sie an drei Beispielen für zwei Jahrgangsstufen die besonderen unterrichtlichen Möglichkeiten und Schwierigkeiten mit diesem Quellentyp!

Thema Nr. 3

Gerade für die Hauptschule stellt die Handlungsorientierung ein zentrales Grundprinzip des Unterrichts dar; dies gilt auch für den Geschichtsunterricht
Begründen Sie dies aus pädagogischer, lernpsychologischer und geschichtsdidaktischer Sicht! Zeigen Sie unterschiedliche methodische Möglichkeiten der Umsetzung auf!
Belegen Sie Ihre Ausführungen an zwei konkreten Unterrichtsbeispielen für zwei unterschiedliche Jahrgangsstufen der Hauptschule!

 

FRÜHJAHR 2008

Thema Nr. 1

Grundwissen im Fach Geschichte ist Bestandteil des Lehrplans. Diskutieren Sie dieses Konzept!

Thema Nr. 2

Sachquellen werden in der modernen Geschichtsdidaktik als geeignetes Medium des Geschichtsunterrichts angesehen. Trotzdem kommen sie in der Unterrichtspraxis nur sehr wenig zum Einsatz. Diskutieren Sie diese Problematik und zeigen Sie an zwei konkreten Unterrichtsvorschlägen für unterschiedliche Klassenstufen des Faches Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde an Hauptschulen, wie Sachquellen sinnvoll zur Vermittlung von Geschichte in der Schule eingesetzt werden können!

Thema Nr. 3

Bildquellenarbeit in der Hauptschule. Erläutern Sie den Begriff "Bildquelle" im Hinblick auf den Geschichtsunterricht der Hauptschule und skizzieren Sie anhand von zwei lehrplankonformen fotografischen Bildquellen die besonderen didaktischen Herausforderungen bei der Erschließung dieses Quellentyps!

 

HERBST 2007

Thema Nr. 1

Eine in der Geschichtsdidaktik kontrovers diskutierte Methode ist der Einsatz von Jugendbüchern mit historischen Inhalten im Geschichtsunterricht. Wägen Sie Vorteile und mögliche Probleme gerade im Hinblick auf den Einsatz im Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde-Unterricht der Hauptschule gegeneinander ab und belegen Sie Ihre Aussagen an einem konkreten Unterrichtsbeispiel für eine von Ihnen frei wählbare Jahrgangsstufe!

Thema Nr. 2

Das Internet gewinnt in der Gesellschaft mit wachsender Geschwindigkeit an Bedeutung. Zeigen Sie auf, wie der Umgang mit dem Internet im Sinne einer kritischen und reflektierten Medienerziehung im Geschichtsunterricht der Hauptschule zu historischen Aufgabenstellungen geübt werden kann!

Thema Nr. 3

Das historische Denkmal im Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde-Unterricht

1. Was sind historische Denkmäler?

2. Welche lernpsychologischen und diaktischen Vorteile bietet die Arbeit mit Denkmälern?

3. Strukturieren Sie die Erkundung eines frei gewählten historischen Denkmals!

 

FRÜHJAHR 2007

Thema Nr. 1

Der Geschichtsdidaktiker Wolfgang Hug ordnet den Unterrichtsgang unter offene Lernformen ein. Benennen Sie die Vorteile eines Unterrichtsgangs und schildern Sie, wie Sie an einem Ort, den Sie kennen, mit Schülern einen Unterrichtsgang im Rahmen des Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde-Lehrplans durchführen würden!

Thema Nr. 2

Viele Schüler beziehen historische Kenntnisse in wachsendem Maße aus zeitgeschichtlichen Dokumentationen des Fernsehens. Begrüßen Sie diese Möglichkeit oder nicht (mit entsprechender Begründung) und in welcher Weise würden Sie sie ungeachtet Ihrer Wertung in das historische Lernen an der Schule einbeziehen?

Thema Nr. 3

Hat die Schule ein Monopol bei der Geschichtsvermittlung? Sind Museen, Ausstellungen, historische Feste und Events, Fernsehsendungen Konkurrenz oder motivierende Chance?

 

HERBST 2006

Thema Nr. 1

Mit dem Begriff "Geschichtskultur" werden unterschiedliche Bereiche und Formen der historischen Erinnerung zusammengefasst. Beschreiben Sie ausgewählte Bereiche und Formen einer solchen Geschichtskultur! Zeigen Sie - möglichst auch an Beispielen - auf, wie sie sinnvoll in den Geschichtsunterricht der Hauptschule einbezogen werden können!

Thema Nr. 2

Untersuchungen haben ergeben, dass alle Menschen, besonders aber Kinder und Jugendliche, dazu neigen, von ihren Lebensbedingungen und ihren Vorstellungen aus, die Vergangenheit zu sehen und zu beurteilen. Überlegen Sie, wie Sie im Geschichtsunterricht diese Standortgebundenheit aufbrechen können, und legen Sie das an einem konkreten Beispiel dar!

Thema Nr. 3

Kann Schule (und wenn ja, dann wie) das reichhaltige Angebot historischer Spielfilme im Fernsehen für die Herausarbeitung von Geschichtsbewusstsein nutzen?

 

FRÜHJAHR 2006

Thema Nr. 1

Die eigenständige Entwicklung anderer Völker und Kulturen zu erkennen und zu respektieren, gehört zu den wichtigen Lernzielen des Geschichtsunterrichts. Begründen Sie diese Zielsetzung und erörtern Sie an zwei selbst gewählten Beispielen aus dem Lehrplan Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde, wie Sie diese Aufgabe erfüllen könnten!

Thema Nr. 2

Medienerziehung ist eine fächerübergreifende Zielsetzung in allen Schularten. Zeigen Sie an mindestens drei selbst gewählten Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen auf, dass sich der Umgang mit Medien im Geschichtsunterricht der Hauptschule so gestalten lässt, dass die Schüler hier Kompetenzen erwerben, die auch im außerschulischen Alltag für sie bedeutsam sind!

Thema Nr. 3

Erläutern Sie in Hinblick auf die zentralen Ziele des Geschichtsunterrichts die Aufgaben, die landes- und regionalgeschichtlichen Inhalten zukommen!

 

HERBST 2005

Thema Nr. 1

Das Schulbuch ist ein wichtiges Medium im Fächerverbund Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde. Welche Möglichkeiten sehen Sie, mit den Schülern zusammen Stärken und Schwächen des eingeführten Schulbuches im Hinblick auf die geschichtlichen Anteile festzustellen? Konkretisieren Sie ihr Vorgehen!

Thema Nr. 2

Welche Bildungsaufträge erfüllt Geschichtsunterricht in der letzten Jahrgangsstufe der Hauptschule, wenn projektorientiert „oral history“ eingesetzt wird?

Thema Nr. 3

Im Fachprofil Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde wird dem Üben und Wiederholen große Bedeutung zugemessen. Als besonders wichtig wird dabei herausgehoben, „dass die Schüler das Wissen und die Kompetenzen, die sie erworben haben, auch in Zusammenhängen anwenden und vertiefen können“.

Erörtern Sie, welche Möglichkeiten es im Geschichtsunterricht für sinnvolles Wiederholen, Üben, Anwenden und Vertiefen gibt und zeigen Sie an einem selbst gewählten Beispiel, wie Sie im Verlauf einer Unterrichtseinheit solche Möglichkeiten einsetzen würden!

 

FRÜHJAHR 2005

Thema Nr. 1

Welche Bedeutung hat ein Projekt mit historischer Ausgangslage gerade für die Hauptschule?

Erläutern Sie ihre Überlegungen anhand einer Unterrichtsskizze zu einem Thema aus dem Lehrplan der Hauptschule!

Thema Nr. 2

Zeitleiste und Geschichtsfries gehören in jeden Geschichtsunterricht.

  1. Begriffsklärung

  2. Erörtern Sie didaktische und lernpsychologische Vorteile!

  3. Zeigen Sie anhand von zwei Unterrichtsstunden aus verschiedenen Jahrgangsstufen, wie Schüler mit Zeitleiste/Geschichtsfries historisch lernen!

Thema Nr. 3

Das Baudenkmal als Sachquelle im Geschichtsunterricht der Hauptschule.

Diskutieren Sie auf der Basis eines Modells von Geschichtsbewusstsein anhand eines lehrplanbezogenen Beispiels die unterrichtlichen Möglichkeiten und Grenzen!

 

HERBST 2004

Thema Nr. 1

Zeitgeschichtliche Themen bieten viele Möglichkeiten des Lernens an außerschulischen Orten.

Gehen Sie an konkreten Beispielen auf unterschiedliche Arbeitsmethoden ein, die beim Lernen „vor Ort“ eingeübt werden müssen, und begründen Sie ihr Vorgehen!

Thema Nr. 2

Nach jahrzehntelanger Ablehnung wird die Geschichtserzählung wieder als wichtiges Medium des Geschichtsunterrichts anerkannt.

Erläutern Sie zunächst, was eine Geschichtserzählung ist und mit welchen Zielsetzungen sie im Geschichtsunterricht eingesetzt werden sollte!

Zeigen Sie an zwei inhaltlichen Beispielen auf, wie sich gerade im Hauptschulunterricht Erzählungen gewinnbringend einsetzen lassen könnten!

Thema Nr. 3

Lernzielkontrolle und Sicherung der Lernergebnisse sind unverzichtbar, wenn historisches Lernen gelingen soll.

Begründen Sie diese didaktischen Forderungen und stellen Sie an zwei konkreten Beispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen die Realisierung im Unterricht vor!

 

FRÜHJAHR 2004

Thema Nr. 1

Diskutieren Sie – unter Berücksichtigung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und unterrichtspraktischer Gesichtspunkte – Möglichkeiten und Probleme der neuen Formen fächerübergreifenden Lernens, wie sie der aktuelle bayerische Hauptschul-Lehrplan für das Fach Geschichte vorsieht!

Thema Nr. 2

„Der Zugriff auf die bayerische Geschichte, auf regional- und heimatgeschichtliche Phänomene erleichtert den Schülern den Zugang zur deutschen und internationalen Geschichte“, heißt es im Lehrplan.

Begründen Sie diese Lehrplanaussage an je einem Unterrichtsbeispiel aus der 7. und 9. Jahrgangsstufe!

Thema Nr. 3

Schriftquellen in der Hauptschule? Diskutieren Sie Möglichkeiten und Grenzen!

 

HERBST 2003

Thema Nr. 1

"Geschichtsbewusstsein" ist eine zentrale Kategorie der Geschichtsdidaktik. Erläutern Sie, wie diese Kategorie beim Finden und Gestalten von Unterrichtsthemen aus der Orts- und Regionalgeschichte behilflich sein kann!

Thema Nr. 2

Der Lehrplan für die bayerische Grundschule betont, "dass Lerninhalte besser verstanden und behalten werden, wenn sie emotional und ansprechend sind, in lebensnahe Zusammenhänge eingebettet sind und für das gegenwärtige und zukünftige Leben bedeutsam erscheinen". Zeigen Sie an zwei frei gewählten Unterrichtsbeispielen auf, wie historisches Lernen diese Lehrplanforderung realisieren kann! Begründen Sie Ihre didaktischen Schritte!

Thema Nr. 3

Welche besonderen methodischen Ansätze verlangt Geschichtsunterricht in der Grundschule?

 

FRÜHJAHR 2003

Thema Nr. 1

Erläutern Sie den Begriff des interkulturellen Lernens! Loten Sie anhand verschiedener konkreter Beispiele aus selbst gewählten historischen Großepochen Möglichkeiten interkulturellen Lernens im Geschichtsunterricht aus!

Thema Nr. 2

Der Fächerverbund Geschichte / Sozialkunde /Erdkunde bietet die Möglichkeit, die lernpsychologischen Forderungen nach "vernetztem Lernen" und "Lernen in Zusammenhängen" zu realisieren. Strukturieren Sie für eine frei gewählte Jahrgangsstufe ein historisches Unterrichtsthema, das diese Forderungen berücksichtigt!

Thema Nr. 3

Das Spiel gewinnt im Geschichtsunterricht zunehmend an Bedeutung. Stellen Sie unterschiedliche Spielformen vor, die sich für die geschichtliche Vermittlung in der Hauptschule eignen! Konkretisieren Sie an einem selbst gewählten Beispiel aus der 5.-7. Jahrgangsstufe die Funktion, die Planung und die Durchführung eines historischen Spiels!

 

HERBST 2002

Thema Nr. 1

Das Prinzip der Multiperspektivität im Geschichtsunterricht eröffnet methodische Möglichkeiten und konfrontiert mit didaktischen Problemen. Erläutern Sie dieses Spannungsverhältnis an ausgewählten Beispielen aus dem Geschichtsunterricht der Hauptschule!

Thema Nr. 2

Forschendes bzw. Entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Begründen Sie dieses unterrichtliche Vorgehen, und erörtern Sie anhand mindestens zweier Beispiele, wobei ein Beispiel aus der Lokal- oder Regionalgeschichte stammen soll, Vorzüge und Probleme dieser Methode in der Hauptschule!

Thema Nr. 3

Bildquellen im Fächerverbund Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde. Was verstehen Sie unter Bildquellen, und welche Gattungen können unterschieden werden? Stellen Sie an mindestens drei frei gewählten Beispielen lernpsychologische und didaktische "Vorteile" der Bildquellenarbeit vor!

 

FRÜHJAHR 2002

Thema Nr. 1

Landes-, Regional- und Ortsgeschichte. Erörtern Sie die Begrifflichkeit, und diskutieren Sie die Möglichkeiten und Probleme derartiger Ansätze im Blick auf den Geschichtsunterricht in der Hauptschule!

Thema Nr. 2

Das Erlernen historischer Informationsgewinnung ist ein erklärtes Anliegen des Geschichtsunterrichts in der Hauptschule. Begründen Sie diese Zielsetzung des Lehrplans! Welche Möglichkeiten methodischer Realisierung bieten sich dafür an? Belegen Sie Ihre Darstellung mit einschlägigen Beispielen!

Thema Nr. 3

Ein zentrales Medium für die Ausbildung von Zeitbewußtsein stellt die Zeitleiste dar. Beschreiben Sie Formen von Zeitleisten, und erläutern Sie, zu welchen didaktischen Zielsetzungen Sie sie jeweils in den Geschichtsunterricht einbringen können!

 

HERBST 2001

Thema Nr. 1

Projektorientiertes Lernen gehört zu den zentralen Aufgaben geschichtlichen Unterrichts. Erläutern Sie die Funktion des projektorientierten Verfahrens im Prozeß der Vermittlung von Geschichte! Konkretisieren Sie Ihre grundsätzlichen Überlegungen an einem Beispiel aus dem Lehrplan!

Thema Nr. 2

In den Programmen des Fernsehens werden heute vielfältige Sendungen zu historischen Themen angeboten. Wie kann dieses Angebot im Geschichtsunterricht der Hauptschule sinnvoll genutzt werden? Begründen Sie Ihre Vorstellungen unter didaktischen und medienpädagogischen Aspekten, und gehen Sie auch auf Probleme ein, die mit solchen Sendungen verbunden sind! Belegen Sie Ihre Darstellung mit einschlägigen Beispielen!

Thema Nr. 3

Karten sind im Geschichtsunterricht unverzichtbar. Erörtern Sie diese Aussage, und stellen Sie dar, wie Sie die Fähigkeit der Schüler, Geschichtskarten zu lesen, auszuwerten und selbst herzustellen, methodisch anbahnen können!

 

FRÜHJAHR 2001

Thema Nr. 1

Geschichtsunterricht und Rechtsradikalismus: Erörtern Sie damit verbundene Aufgaben und Probleme, und skizzieren Sie an ausgewählten Beispielen Möglichkeiten des Geschichtsunterrichts an der Hauptschule, sich mit dem Rechtsradikalismus auseinanderzusetzen!

Thema Nr. 2

Die Rekonstruktion von Geschichte aus Quellen und die Auseinandersetzung mit Erscheinungen der Geschichtskultur (Sammelbegriff für Bereiche und Formen öffentlicher Erinnerung) sind fundamentale Aufgaben historischer Bildung. Erörtern Sie diese beiden Aufgaben, und bringen Sie einschlägige Beispiele!

Thema Nr. 3

Beim Einsatz schriftlicher Medien im Geschichtsunterricht spielt das historische Jugendbuch nur eine untergeordnete Rolle. Zu Unrecht! Erörtern Sie didaktische Vorteile und Probleme für das historische Lernen! Stellen Sie ein historisches Jugendbuch vor, und skizzieren Sie den Einsatz im Unterricht!

 

HERBST 2000

Thema Nr. 1

Erörtern Sie Probleme und Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts anhand der Maßgaben des derzeitigen bayerischen Hauptschullehrplans, und berücksichtigen Sie dabei besonders die Konsequenzen für den Unterricht im Fach Geschichte!

Thema Nr. 2

Erläutern Sie an zwei Themenbereichen des Lehrplans "Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde", wie alltagsgeschichtliche Blickrichtungen in den Geschichtsunterricht eingebracht werden können! Begründen Sie diese Blickrichtungen aus fachlicher und lernpsychologischer Sicht!

Thema Nr. 3

"Geschichte soll Spaß machen!", ist eine Forderung, die Schülerinnen und Schüler verstärkt an den Unterricht richten. Stellen Sie handlungsorientierte und spielerische Methoden und Elemente dar, die Sie im Geschichtsunterricht der Hauptschule unter Beachtung der im Lehrplan vorgegebenen Zielsetzungen einsetzen können! Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an selbstgewählten Beispielen!

 

FRÜHJAHR 2000

Thema Nr. 1

Welchen Beitrag kann der Geschichtsunterricht in der Hauptschule leisten, um "Friedenserziehung" als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel zu realisieren? Erörtern Sie diese Frage anhand von zwei konkreten Unterrichtsbeispielen für die 7. und 9. Jahrgangsstufe! Stellen Sie die Lernziele, Methoden und Medien vor, die Sie einsetzen wollen!

Thema Nr. 2

Der Schaffung der Deutschen Einheit vor 10 Jahren wird im Herbst 2000 feierlich gedacht werden. Stellen Sie dar, unter welchen Zielsetzungen und mit welchen Arbeitsweisen Sie den Schülern ab der 8. Jahrgangsstufe die historische Dimension des Themas vermitteln und wie Sie aus historischer Perspektive eine schulische Gedenkfeier gestalten!

Thema Nr. 3

Handlungsorientierung gilt als wichtiges Unterrichtsprinzip. Erläutern Sie an Beispielen, was damit gemeint ist und wie dieses Prinzip im Geschichtsunterricht verwirklicht werden kann!

 

HERBST 1999

Thema Nr. 1

Nehmen Sie Stellung zum Paradigmawechsel in der Geschichtsdidaktik sei den 80er Jahren! Behandeln Sie insbesondere die Diskussion um den Begriff Geschichtsbewußtsein, die Entdeckung außerschulischer Lernmöglichkeiten für Geschichte sowie die Diskussion um Alltagsgeschichte!

Thema Nr. 2

Zu den wichtigen fachübergreifenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben der Hauptschule gehört Europa. Erläutern Sie – unter Einbeziehung von Beispielen aus dem Lehrplan –, wie diese Aufgabe im Geschichtsunterricht verwirklicht werden kann!

Thema Nr. 3

Das Einbeziehen gegenständlicher Zeugnisse aus der Vergangenheit in den Geschichtsunterricht ist ein erklärtes Ziel im neuen Lehrplan für die Hauptschule. Begriffsklärung – didaktische Begründung – Möglichkeiten methodischer Umsetzung – Probleme. Skizzieren Sie an zwei konkreten Beispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen, wie gegenständliche Quellen sinnvoll genutzt werden können!

 

FRÜHJAHR 1999

Thema Nr. 1

Der neue Lehrplan für Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde an der Hauptschule verlangt, daß die drei Fächer stärker als bisher aufeinander bezogen werden, wobei Geschichte das Leitfach bildet. Andere Fächer wie Deutsch, Religion und Kunst bieten sich gerade für Geschichte ebenfalls für ein fächerübergreifendes Arbeiten an. Begründen Sie Vor- und Nachteile fächerübergreifenden Arbeitens, und schildern Sie anhand eines konkreten, lehrplanbezogenen Beispiels, wie Sie ausgehend von Geschichte andere Fächer einbeziehen können!

Thema Nr. 2

Das narrative Prinzip. Erörtern Sie, ausgehend von geschichtstheoretischen Überlegungen, Möglichkeiten und Probleme eines erzählerischen Zugriffs auf die Vergangenheit im Geschichtsunterricht der Hauptschule!

Thema Nr. 3

Der Film ist ein beliebtes und oft eingesetztes Medium im Geschichtsunterricht. Erörtern Sie, welche Filme im Unterricht eingesetzt werden können und welche didaktischen und methodischen Fragen zu berücksichtigen sind! Reflektieren Sie anhand eines konkreten Beispiels für die 9. Jahrgangsstufe die heuristische Arbeit mit einem Filmdokument!

 

HERBST 1998

Thema Nr. 1

Emotionales Lernen und affektive Lernziele sind für den Geschichtsunterricht unverzichtbar. Ergänzend heißt es dazu bei J. Rohlfes: "Emotionales Lernen besteht zwar auch im Ausleben und Innewerden von Gefühlen, vor allem aber in der kognitven Verarbeitung." (Geschichte und ihre Didaktik, 1986, S. 156). Erörtern Sie anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels aus der 9. Jahrgangsstufe, wie Sie die Rohlfes'sche Forderung realiseren können!

Thema Nr. 2

In der Regel gehen Jugendliche im Alltag achtlos an Denkmälern vorbei. Legen Sie dar, weshalb es im Rahmen des Geschichtsunterrichts sinnvoll ist, ein Denkmal zu behandeln! Schildern Sie an einem Beispiel Ihrer Wahl, wie Sie vorgehen würden!

Thema Nr. 3

Die Arbeit mit Textquellen gehört heute zu den wichtigen methodischen Forderungen für einen sach- und schülergemäßen Geschichtsunterricht. Stellen Sie anhand von zwei lehrplanbezogenen Themenkomplexen dar, welche Möglichkeiten und Probleme sich für den Unterricht in der Hauptschule daraus ergeben! (Es können Themen des alten oder neuen Lehrplans gewählt werden.)

 

FRÜHJAHR 1998

Thema Nr. 1

Ergebnissicherung und Vertiefung sind wesentliche Strukturelemente des Geschichtsunterrichts. Stellen Sie Bedeutung und Möglichkeiten der Realisierung anhand von Unterrichtsbeispielen für die 6. und 9. Jahrgangsstufe in der Hauptschule dar!

Thema Nr. 2

Die begleitende Lektüre historischer Jugendliteratur kann den Geschichtsunterricht in der Hauptschule in vielfältiger Weise bereichern. Setzen Sie sich kritisch mit dieser These auseinander! Zeigen Sie Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung auf! Entwerfen Sie dazu zwei konkrete Beispiel aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen!

Thema Nr. 3

Die Rolle der Frau in der Familie und in der Gesellschaft ist seit zwei Jahrhunderten einem grundlegenden Wandel unterworfen. Begründen Sie eine Auswahl von Themen für den Geschichtsunterricht der 8. und 9. Jahrgangsstufe, an denen sich diese Veränderungen sichtbar machen lassen! Erläutern Sie an einem selbstgewählten Beispiel, welche Ziele erreicht werden sollen, und mit welchen Methoden und Medien Sie diese realisieren können!

 

HERBST 1997

Thema Nr. 1

Die Gliederung des Lernprozesses (= Artikulation) im Geschichtsunterricht hängt weitgehend davon ab, welches Grundverständnis historischen Lernens und welche konkreten Zielsetzungen der Lehrer hat. Erläutern Sie unterschiedliche Artikulationsmodelle, die Ihnen die Geschichtsdidaktik anbietet, und diskutieren Sie deren Anwendungsmöglichkeiten in der Hauptschule!

Thema Nr. 2

Wie beeinflussen historische Jahrestage, (National-) Feiertage, Symbole und Traditionen die Ausbildung von Geschichtsbewußtsein, und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für den Geschichtsunterricht?

Thema Nr. 3

Ein erklärtes Ziel des Geschichtsunterrichts in der bayerischen Hauptschule ist es, "in der staatlichen Vielfalt Europas die gemeinsamen geistig-kulturellen Wurzeln zu entdecken". Erörtern Sie die didaktische und pädagogische Notwendigkeit dieses Anliegens, und machen Sie auch die dabei auftretenden Probleme sichtbar! Entwickeln Sie an zwei Beispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen Möglichkeiten eines solchen europazentrierten Geschichtsunterrichts!

 

FRÜHJAHR 1997

Thema Nr. 1

Der Geschichtsunterricht sollte wo immer möglich die Lebenswelt bzw. Alltagserfahrungen der Schüler miteinbringen. Begründen Sie diese Forderung aus fachlicher, lernpsychologischer und pädagogischer Perspektive, und skizzieren Sie Realisierungsmöglichkeiten anhand von zwei unterrichtlichen Beispielen aus der 6. und der 9. Jahrgangsstufe der Hauptschule!

Thema Nr. 2

Bayerische Geschichte im Geschichtsunterricht der Hauptschule. Skizzieren Sie die diesbezüglichen Maßgaben des Lehrplans, und diskutieren Sie die didaktischen Möglichkeiten und Probleme der Landesgeschichte im Geschichtsunterricht der Hauptschule!

Thema Nr. 3

Im Lehrplan für die Hauptschule finden Sie unter den Hinweisen zum Unterricht sehr oft die historische "Kartenarbeit" herausgestellt. Erörtern Sie anhand von zwei Unterrichtsentwürfen aus verschiedenen Jahrgangsstufen die didaktische Bedeutung des Mediums, und beschreiben Sie den unterrichtspraktischen Einsatz!

 

HERBST 1996

Thema Nr. 1

Der Lehrplan für die Hauptschule betont das "Finden von problemorientierten Unterrichtsthemen". Erörtern Sie diesen geschichtsdidaktischen Ansatz, und stellen Sie anhand von zwei Themen für die 5. und 9. Jahrgangsstufe Lernziele, Methoden und Medien vor, die diesen Ansatz realisieren!

Thema Nr. 2

Nach dem Lehrplan für die Hauptschule sollen die Schüler "durch Handlungs- und Erlebnisorientierung … zu einer aktiv-produktiven Auseinandersetzung mit der Geschichte motiviert werden". Erläutern Sie, welche lerntheoretischen Grundvorstellungen dieser Forderung zugrundeliegen, und zeigen Sie Realisierungsmöglichkeiten an mindestens zwei inhaltlichen Beispielen auf!

Thema Nr. 3

Noch immer ist das Schulbuch ein wichtiges Leitmedium des Geschichtsunterrichts. Nennen Sie verschiedene Typen von Schulgeschichtsbüchern, diskutieren Sie Vorzüge und Nachteile der einzelnen Typen, und erörtern Sie jeweils ihre Verwendbarkeit im Unterricht!

 

FRÜHJAHR 1996

Thema Nr. 1

Geschichtsunterricht und Quelleneinsatz: Entwickeln Sie die diesbezüglichen Möglichkeiten, und berücksichtigen Sie dabei die Differenzierungen der Quellenkunde, die Maßgaben des Hauptschul-Lehrplans und das methodische Instrumentarium, wobei die Beispiele unterschiedlichen Epochen zu entnehmen sind!

Thema Nr. 2

In der Präambel des Fachlehrplans für Geschichte in der Hauptschule wird als "Grundanliegen" des Faches das Bemühen betont, "Vorurteile zu überwinden, sich auf Eigenart und Probleme anderer Menschen, Gruppen und Völker einzulassen und sich für Benachteiligte einzusetzen". Zeigen Sie an zwei ausgewählten Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen, wie Sie diesen Auftrag des Lehrplans nach Inhalten, Zielen und Methoden realisieren können!

Thema Nr. 3

Geschichtsbewußtsein als Ziel historischen Lernens: Was ist Geschichtsbewußtsein? Wie entsteht Geschichtsbewußtsein? Welche Auswirkungen hat Geschichtsbewußtsein auf das politische und soziale Verhalten?

 

HERBST 1995

Thema Nr. 1

Als zukünftige Hauptschullehrer müssen Sie darauf vorbereitet sein, Kinder verschiedener Nationalität und aus unterschiedlichen Kulturkreisen in einer Klasse zu unterrichten. Zeigen Sie auf, daß darin für den Geschichtsunterricht Probleme, aber auch Chancen liegen! Konkretisieren Sie an Beispielen, welche Lerninhalte und welche Lernziele dazu beitragen könnten, diese Chancen wahrzunehmen und diesen Problemen entgegenzuwirken!

Thema Nr. 2

"Wissenschaftsorientierte" und "emanzipatorische" Geschichtsdidaktik sind zwei der in der Bundesrepublik diskutierten geschichtsdidaktischen Positionen. Erörtern Sie die theoretischen Grundlagen dieser Positionen, und zeigen Sie mögliche Konsequenzen für die praktische Gestaltung des Geschichtsunterrichts in der Hauptschule!

Thema Nr. 3

Sinnvolle Hausaufgabenstellung im Geschichtsunterricht der Hauptschule: Didaktische Funktionen – Möglichkeiten – Beispiele – Probleme

 

FRÜHJAHR 1995

Thema Nr. 1

Die letzte Lehrplanreform hat wichtige Impulse zur Intensivierung der politischen Bildung im Geschichtsunterricht der bayerischen Hauptschule gegeben. Erläutern Sie an Beispielen, wie Geschichte zur politischen Bildung von Hauptschülern beitragen kann!

Thema Nr. 2

Die Autoren des Handbuchs "Medien im Geschichtsunterricht" vertreten die These, daß das Bild "keine narrativen Aussägen über erfahrbare menschliche (und unmenschliche) Vergangenheit" ermögliche und lediglich "Beschreibungen erstarrter, gleichsam gefrorener Vergangenheit" erlaube; es sei "an sich unhistorisch". Setzen Sie sich kritisch mit dieser These auseinander! Erläutern Sie Ihre Auffassung anhand von zwei Unterrichtsbeispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen!

Thema Nr. 3

Der Lehrplan für die Hauptschule, Unterrichtsfach Geschichte, bildet in der 7. Jahrgangsstufe einen Themenbereich "Die großen Revolutionen". Welche Schwerpunkte subsumiert der Lehrplan in diesem Themenbereich? Welche Leitlinien sollen im Unterricht herausgearbeitet werden? Erörtern Sie den im Lehrplan zugrundegelegten Revolutionsbegriff, und nehmen Sie zu ihm Stellung?

 

HERBST 1994

Thema Nr. 1

In der geschichtsdidaktischen Diskussion besteht weitgehende Übereinstimmung darüber, daß der Geschichtsunterricht einen wertvollen Beitrag zur personalen und sozialen Identitätsfindung der Schüler leisten kann. Legen Sie dar, was damit gemeint ist, und zeigen Sie an ausgewählten Beispielen auf, wie dieses Ziel realisiert werden kann!

Thema Nr. 2

Nach der Präambel des Lehrplans für die bayerische Hauptschule für das Fach Geschichte kann das Wissen, "daß die europäischen Völker trotz nationaler Vielfalt ein gemeinsames Erbe besitzen", einen Beitrag zur Identitätsfindung der Schüler leisten. Was ist mit dieser Zielformulierung gemeint? Stellen Sie an selbstgewählten Themen aus verschiedenen Jahrgangsstufen dar, wie sich entsprechende Teillernziele unterrichtsmethodisch realisieren lassen!

Thema Nr. 3

Diskutieren Sie die spezifischen didaktischen Probleme der mittelalterlichen Geschichte, und entwerfen Sie an zwei ausgewählten thematischen Aspekten verschiedene Zugangsmöglichkeiten!

 

FRÜHJAHR 1994

Thema Nr. 1

Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht der Hauptschule: Zeigen Sie, ausgehend von einer Erörterung des Stellenwerts der originalen Begegnung in der Geschichtsdidaktik, anhand von 3 unterschiedlichen Beispielen, welche Ziele und Methoden Ihnen bei einer unterrichtspraktischen Durchführung sinnvoll erscheinen!

Thema Nr. 2

Widerstand gegen den Nationalsozialismus: Erörtern Sie die Bedeutung dieses historischen Phänomens für den Geschichtsunterricht der Hauptschule, und skizzieren Sie eine entsprechende Unterrichtseinheit bzw. -sequenz!

Thema Nr. 3

In der Diskussion um die jüngste Welle von Gewalttaten gegen Asylanten und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland wurden unter anderem, bezogen auf den Täterkreis, Mängel in der historisch- politischen Bildung verantwortlich gemacht. Zeigen Sie auf, welche grundlegenden didaktischen Probleme bei der Behandlung des Themas "Minderheiten" zu beachten sind, und wie sich an konkreten Beispielen aus der Geschichte ein Unterrichtskonzept für die Bewältigung dieser Gegenwartsfrage in der Hauptschule entwickeln ließe!

 

HERBST 1993

Thema Nr. 1

In unserer pluralistischen Gesellschaft gibt es ein Grundwertefundament, das auch und gerade der historisch-politischen Bildung in den Schulen zugrunde liegt. Die Bayerische Verfassung bietet mit ihrem Art. 131 hierfür eine klare Orientierung. Legen Sie anhand von zwei bis drei Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Klassenstufen dar, welche Möglichkeiten der Werterziehung in dieser Hinsicht der Geschichtsunterricht an der Hauptschule hat!

Thema Nr. 2

Regionalgeschichtliche Themen werden im neuen Hauptschul-Lehrplan für das Fach Geschichte nur an wenigen Stellen angesprochen. Erläutern Sie den Wert des regionalgeschichtlichen Ansatzes, und zeigen Sie anhand von zwei konkreten Beispielen auf, daß auch allgemeingeschichtliche Themen eine Behandlung in regionalgeschichtlicher Perspektive ermöglichen und welche unterrichtsmethodische Bereicherung der Geschichtsunterricht auf diese Weise erfahren kann!

Thema Nr. 3

Das historisch-politische Lied findet zunehmend Eingang in den Geschichtsunterricht. Stellen Sie dar, was unter dieser Quellenart verstanden wird, und zeigen Sie an selbstgewählten Beispielen auf, welche inhaltlichen und methodischen Möglichkeiten sich bei der Arbeit mit diesem Medium ergeben!

 

FRÜHJAHR 1993

Thema Nr. 1

Anbahnung von Verhalten und Einstellungen im Geschichtsunterricht. Diskutieren Sie über Sinn und Realisierungsmöglichkeiten des affektiven Lernzielbereichs im Geschichtsunterricht der Hauptschule!

Thema Nr. 2

Der Lehrplan Geschichte für die Hauptschule beginnt seiner chronologischen Konzeption gemäß in der 5. Jahrgangsstufe mit der Vor- und Frühgeschichte. Erläutern Sie, welche Schwierigkeiten dieser Einstieg aufwirft und mit welchen Unterrichtsmethoden ein altersstufengerechter, problemorientierter Geschichtsunterricht die im Lehrplan genannten vor- und frühgeschichtlichen Lerninhalte vermitteln kann!

Thema Nr. 3

Die europäische Einigung legt es nahe, ein europäisches Bewußtsein zu entwickeln. Wo sehen Sie im Geschichtsunterricht der 8. und 9. Jahrgangsstufe Möglichkeiten, auf dieses Ziel hinzuarbeiten? Verdeutlichen Sie Ihre Gedanken an Unterrichtsbeispielen!

 

HERBST 1992

Thema Nr. 1

"Zwar unterliegt die in der Schule behandelte Geschichte einem Prozeß beträchtlicher Reduktion und Elementarisierung; aber diese Reduktion muß und darf nicht zu einer Eliminierung der Wissenschaftsbezogenheit führen." (Joachim Rohlfes, 1991) Erörtern Sie diese Forderung an den Geschichtsunterricht, und konkretisieren Sie das Ergebnis Ihrer Überlegungen an einem geschichtlichen Unterrichtsthema der Hauptschule!

Thema Nr. 2

Für die Verlaufsplanung seines Unterrichts stehen dem Geschichtslehrer eine Reihe von Modellen zur Verfügung. Erläutern und diskutieren Sie an selbstgewählten Beispielen Funktionen und didaktische Hintergründe solcher Modelle!

Thema Nr. 3

Im Jahre 1992 finden in der "Alten" und "Neuen" Welt zahlreiche Veranstaltungen mit Feiern zur Erinnerung an die Atlantiküberquerung durch Columbus vor 500 Jahren statt. Welchen Stellenwert hat dieses Ereignis heute für universalgeschichtliche Periodisierungsansätze? Zeigen Sie im Hinblick auf den Geschichtsunterricht in der 7. Klasse der Hauptschule, welche unterrichtlichen Ziele sich nur unvollständig erreichen lassen, wenn als Interpretationsrahmen für jene Epoche die Vorstellung von der "Eroberung der Neuen Welt" dominiert!

 

FRÜHJAHR 1992

Thema Nr. 1

Im Geschichtsunterricht soll der Schüler "Einblick in die Entstehung demokratischer Lebensformen, aber auch deren vielfältige Gefährdung erhalten und sich mit wichtigen Gegenwartsproblemen auseinandersetzen" (Vorbemerkung zum Lehrplan Geschichte für die bayerische Hauptschule, 1985). Erläutern Sie anhand von mindestens zwei konkreten Beispielen, wie sich diese Richtziele methodisch verwirklichen lassen!

Thema Nr. 2

Lernort Heimatmuseum im Geschichtsunterricht der Hauptschule: Zeigen Sie anhand von mindestens zwei selbstgewählten Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen auf, welche Möglichkeiten und Probleme sich daraus für die Unterrichtsgestaltung ergeben! Gehen Sie von einem Ihnen bekannten bayerischen Heimatmuseum aus!

Thema Nr. 3

Fotos im zeitgeschichtlichen Unterricht: Problematik, didaktische Bedeutung und methodische Möglichkeiten des Mediums.

 

HERBST 1991

Thema Nr. 1

Der Geschichtsunterricht der Hauptschule soll das Zeitbewußtsein der Schüler differenzieren und erweitern. Erläutern Sie, was darunter zu verstehen ist, und zeigen Sie an inhaltlichen Beispielen unterrichtsmethodische Realisierungsmöglichkeiten auf!

Thema Nr. 2

Zeitgeschichte in der Hauptschule: Erörtern Sie den Begriff, und skizzieren Sie eine Unterrichtssequenz zur deutschen Nachkriegsgeschichte! Begründen Sie die gewählten Schwerpunkte!

Thema Nr. 3

Setzen Sie sich kritisch mit dem Problem der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im Geschichtsunterricht auseinander!

 

FRÜHJAHR 1991

Thema Nr. 1

Stellen Sie an mindestens zwei Beispielen dar, wie Sie politische Kontroversen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland im Geschichtsunterricht der Hauptschule behandeln und welche Ziele Sie dabei verfolgen!

Thema Nr. 2

Lokalgeschichte im Geschichtsunterricht der Hauptschule: Möglichkeiten, Ziele, Methoden, Probleme, Ansatzpunkte im geltenden Lehrplan

Thema Nr. 3

Kartenarbeit ist im Geschichtsunterricht an vielen Stellen und auf vielerlei Weise nötig. Zeigen Sie einige Beispiele auf, und geben Sie dafür didaktische Begründungen!

 

HERBST 1990

Thema Nr. 1

Warum ist die Geschichte des Nationalsozialismus und der Hitler-Diktatur auch heute noch ein besonders wichtiger Gegenstand des Geschichtsunterrichts an der Hauptschule?

Thema Nr. 2

Welche Themen im Geschichtslehrplan der Hauptschule bieten sich besonders an, auf Belange von Frauen sowie Kindern und Jugendlichen einzugehen? Begründen Sie Ihre Auswahl, und stellen Sie an mindestens zwei Beispielen unterschiedliche methodische Maßnahmen zur Verwirklichung Ihrer Ideen ausführlicher dar!

Thema Nr. 3

Die Fähigkeit, historische Bildquellen auswerten zu können, ist eine grundlegende Qualifikation, die der Geschichtsunterricht vermitteln soll. Legen Sie Kriterien der Bildquellenanalyse und einer elementaren Quellenkritik dar, und zeigen Sie an zwei selbstgewählten Beispielen aus der 5. und 9. Jahrgangsstufe der Hauptschule auf, wie sich diese Zielsetzung auf verschiedenen Niveaus realisieren läßt!

 

FRÜHJAHR 1990

Thema Nr. 1

Erörtern Sie, welche Teilaufgaben sich aus folgender Forderung des Lehrplans Geschichte für die bayerische Hauptschule (1985) ergeben: "Der Schüler lernt Grundformen und -fragen menschlicher Lebensgestaltung in ihrem geschichtlichen Wandel kennen." Skizzieren Sie an drei konkret-inhaltlichen Beispielen, wie sich die entsprechenden Ziele verwirklichen lassen!

Thema Nr. 2

Fachliche Medienkritik bedarf der allmählichen Entfaltung. Beschreiben Sie diesen Vorgang, bezogen auf audiovisuelle Medien des Geschichtsunterrichts, anhand von Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen der Hauptschule! Welche Konsequenzen sollten sich daraus für das Medienverhalten der Schüler im außerschulischen Bereich ergeben?

Thema Nr. 3

Technikgeschichte in der Hauptschule – Lernziele, Inhalte und Methoden