Suche

Festschrift für Jürgen Malitz (Open Access)


Open Access-Publikation

 

Andreas Hartmann / Gregor Weber (Hgg.)

Zwischen Antike und Moderne

Festschrift für Jürgen Malitz zum 65. Geburtstag

Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen, Juni 2012

286 Seiten, kartoniert

15,95 Euro in jeder Buchhandlung und online über www.libri.de

ISBN 978-3-939526-18-6

 

Diese Festschrift ist Jürgen Malitz gewidmet, der von 1990 bis 2011 als Ordinarius für Alte Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wirkte. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die griechische und lateinische Historiographie, die Geschichte der Späten Republik sowie die Wissenschaftsgeschichte. Daneben initiierte er zu einer Zeit, als die Bedeutung elektronischer Ressourcen in den Altertumswissenschaften noch nicht weithin erfasst war, eine Reihe wichtiger Datenbankprojekte.

Kollegen, Schüler, Freunde und Weggefährten würdigen mit ihren Beiträgen Jürgen Malitz als Wissenschaftler und als Person. Neben einem Schriftenverzeichnis enthält der Band auch einen von Jürgen Malitz selbst verfassten Abriss zur Geschichte der von ihm konzipierten Datenbankprojekte.

Die Festschrift wird gleichzeitig mit dem Erscheinen der gedruckten Ausgabe als Open Access-Publikation frei zur Verfügung gestellt.