Suche

Übung "Entwicklung didaktischer Konzepte für einen Projekttag 'Die Legionäre des Augustus' an Gymnasium und Realschule"


Dozent(in): Christian Koepfer M.A. (Emory)
Termin: Mittwoch, 19.15 – 20.45 Uhr
Gebäude/Raum: 2128
Anmeldung: online über StudIP vom 8.02.10 – 20.02.10 und vom 6.04.10 – 24.04.10
Modulsignatur: BacG 12, Nr. 1; BacG21, Nr. 2; BacG21, Nr. 3; BacG23, Nr. 2; BacG26, Nr. 1; BacG26, Nr. 2; BacG27, Nr. 2; WBG11, Nr. 1; GyG 21 – FW, Nr. 2; GyG 21 – FW, Nr. 3; GyG 22 – FW, Nr. 2; GyG 31 – FW, Nr. 1; GyG 32 – FW, Nr. 1; GsHsG 21 – FW, Nr. 1; RsG 21 – FW, Nr. 1; RsG 21 – FW, Nr. 2; RsG 22 – FW, Nr.1; GsHsG 31 – FW, Nr. 1; GsGsG 32 – FW, Nr. 1; RsG 31 – FW, Nr. 1; RsG 32 - FW, Nr. 1; MaHW02, Nr. 3; MaHW03, Nr. 3; MaHW04, Nr. 3; MaHW06, Nr. 1

Informationen zum Inhalt

 

Im Rahmen des Seminars werden didaktische Konzepte entwickelt, die bei der Durchführung eines Marsches von Studenten der Uni Augsburg entlang der Via Claudia Augusta im Herbst 2010 an den teilnehmenden Schulen umgesetzt werden.

Hierbei stehen besonders die von den Studierenden durchgeführten Experimente im Vordergrund.

LEGIO XIII GEMINA ist ein Rekonstruktionsprojekt des Lehrstuhles für Alte Geschichte der Universität Augsburg.

Basierend auf den Funden der römischen Militaria, welche Anfang des 20. Jh. in Augsburg Oberhausen gemacht wurden, ergänzt durch Funde anderer etwa zeitgleicher römischer Militärplätze, wird ein möglichst originalgetreues Abbild römischer Soldaten aus der Zeit zwischen dem Jahr 10 BCE und dem Jahr 16 CE entstehen. Im Rahmen des Projektes, welches sich über den Zeitraum WS 2009 bis SS 2012 erstreckt, werden sowohl archäologische Experimente und wissensvermittelnde Schulbesuche durchgeführt, als auch Magister- bzw. Abschlussarbeitsthemen für Studierende der Universität Augsburg ausgearbeitet. Abschließend werden die Ergebnisse der Untersuchungen in einem Sammelband veröffentlicht.

Prüfung/

Prüfungsform / Anforderung für Scheinerwerb

 

Regelmäßige Teilnahme, kontinuierliche Mitarbeit, Hausarbeit.

Empfohlene Literatur

W. Schreiber (Hrsg.), Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bände, Neuried, 2004.

J. Rohlfes, Geschichte und ihre Didaktik. 3. Auflage. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, 2005.

M. Schmidt, M. Wunderli: Museum experimentell. Experimentelle Archäologie und museale Vermittlung, Schwabach, 2008.

Sprechstunde

Donnerstag 13.30 – 15.00 Uhr, Raum 8007 BCM


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: für alle Semester
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Alte Geschichte
Nummer der Lehrveranstaltung: 0
Beginn der Lehrveranstaltung: 28.04.2010
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: Ü - Übung
Semester: SS 2010