Suche

Lindenfelser


Unserdeutsch (Rabaul Creole German): Entstehung und Geschichte einer deutschbasierten Kreolsprache in Papua-Neuguinea

Ziel des Dissertationsprojekts ist die Rekonstruktion und detaillierte Beschreibung der Genese und Sprachgeschichte von Unserdeutsch (Rabaul Creole German). Unserdeutsch, die einzige bekannte deutschbasierte Kreolsprache, entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter Waisenkindern an der Missionsstation Vunapope auf der Insel Neubritannien im pazifischen Bismarck-Archipel. Noch immer ist die bis heute unveröffentlichte Masterarbeit des Linguisten Craig Volker von 1982 die einzige Arbeit, die Unserdeutsch als die letzte unbeschriebene (teil)germanische Sprache wenigstens in ihren zentralen Grundzügen darstellt. Gerade zur Entstehung und Entwicklung der Sprache sind allerdings noch viele Forschungsfragen ungeklärt. Unverkennbar ist schon jetzt, dass Unserdeutsch soziohistorisch betrachtet eine Sonderstellung unter den Kreolsprachen der Welt einnimmt. Ein eingehenderes Verständnis der Entstehungsgeschichte von Unserdeutsch ist daher über die germanistische Linguistik hinaus auch für die internationale Kreolistik von Bedeutung. Die diachrone Erschließung von Unserdeutsch erfolgt im Rahmen der Arbeit auf der Grundlage von Oral History, Archivquellen und linguistischer Strukturanalyse.