Suche

Allgemeines für Erstsemester (Lehramt)


Das Fach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache im Rahmen des Lehramtsstudiums bereitet in besonderer Weise auf den Unterricht in Klassen mit Kindern und Jugendlichen vor, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen. Dies betrifft nicht nur die Förderung von Sprachlernern in Intensiv- und Förderkursen sowie Sprachlernklassen, sondern ebenso den gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit deutschem und anderssprachigem Hintergrund in Regelklassen. Sprachliche und interkulturelle Aspekte sind dabei aufeinander bezogen.

Zentrale Studieninhalte sind Interkulturelle Kommunikation und Pädagogik, Zweitspracherwerb, Sprachbeschreibung und Sprachvermittlung unter zweit- und fremdsprachendidaktischer Perspektive sowie methodisch-didaktische Ansätze des Zweit- und Fremdsprachenunterrichts.

Unter dem Aspekt der Sprachkontrastivität ist auch eine Partnersprache zu erlernen (Unterrichtsfach; Erweiterungsfach; Didaktikfach der Hauptschule). Dabei handelt es sich um eine Sprache, die von einer größeren sprachlichen Minderheit in Deutschland gesprochen wird wie Türkisch, Arabisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch oder Russisch. Englisch und Französisch gelten nicht als Partnersprachen. Die Sprachkenntnisse werden in einem dreisemestrigen aufbauenden Sprachkurs erworben (z.B. Italienisch I, II, III siehe Sprachangebote des Sprachenzentrums; Didaktikfach HS: nur ein Kurs). Sprachkurse können auch im Rahmen des „freien Bereichs“ des Lehramtsstudiums besucht werden (weitere Infos…).

 

Empfehlungen für das erste Semester (Unterrichts- und Erweiterungsfach):

Besuchen Sie ein oder zwei Basismodule mit den Signaturen
(rot: Gültige Signaturen ab WS 2015/16)

DDZ 01-IKS (7 LP)
(DAF-1101)

DDZ-02-MD  (7 LP)
(DAF-1201)

DDZ-03-SBV (7 LP)
(DAF-1301)

Wenn Sie nur eines der Basismodule besuchen (können), besuchen Sie zusätzlich einen Sprachkurs, der vom Sprachenzentrum angeboten wird. Sprachpraxismodule sind Bestandteil der Studienordnung und werden (siehe oben). Ein erfolgreich absolvierter Sprachkurs wird mit je 6 Leistungspunkten verrechnet.
Sie finden die Modulhandbücher unter http://www.sz.uni-augsburg.de/downloads/alle_sprachen/

Für Sprachanfänger sind Anfängersprachkurse geeignet (dazu gehören Italiano 1, Español 1, Russisch 1, Türkisch 1, Português 1, Arabisch 1, Japanisch 1, Chinesisch 1):

Signatur:
DDZ 31 - SP1
(SZZ-0005)