Suche

Lebenslauf


Vita

2005

Abitur am Europäischen Gymnasium Waldenburg

2006

Auslandsaufenthalt mit Collegebesuch in Crewe, England

2006-2012      

    

Lehramtsstudium (Gymnasium) für die Fächer Deutsch, Geographie und Erweiterungsfach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

2011-2012

Projektassistentin im Projekt "Schule für Alle" (ehemals Projekt Mercator), Initiativgruppe e.V. München

2012-2015

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth im Bereich Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Studienorganisation und Lehre)

2014-2015

 

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Augsburg am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

Seit 2015

 

Koordinatorin des Kompetenzbereich D 'Sprachbildung und Sprachförderung' im Projekt "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)"

 

Projekt- und Unterrichtserfahrungen

2009-2011

 

Studentische Förderlehrkraft beim Projekt Mercator - Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
2010-2013      
Sprachförderlehrkraft in der Linguino Sprachwerkstatt

2011-2012

Projektassistentin im Projekt Mercator - Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
2015-2016

Ehrenamtliche Tätigkeit im Asylkreis Eurasburg: Organisation der Sprachkurse

 

Arbeitsschwerpunkte

Zweitsprachendidaktik und Sprachförderung

fächerübergreifende Ansätze der Sprachförderung in der Sekundarstufe I

Lehrerprofessionalisierung im Kontext DaZ

 

Mitgliedschaften

Symposium Deutschdidaktik e.V. (SDD)

AG-Deutsch als Zweitsprache des SDD

 

Publikationen

Michalak, M. & Ulrich, K. (im Druck). Zwischen Sprachreflexion und Grammatikvermittlung in Deutsch als Zweitsprache. In Z. Kalkavan-Aydın (Hrsg.), Deutsch als Zweit-/Fremdsprache - Didaktik für die Sek I & II. Berlin: Cornelsen.