Suche

Publikationen


Reiß, Sonja: Spracherwerb unter den Bedingungen der Migration. Empirische Untersuchung zum Sprachkenntnisstand im Deutschen und Türkischen von türkischen Jugendlichen. (unveröff. Magisterarbeit)

Reiß, Sonja: Stereotypen und Fremdsprachendidaktik. Hamburg 1997.

Reiß, Sonja: Das Genus im Unterricht mit Kindern nichtdeutscher Muttersprache. In: Zielsprache Deutsch, 1/1999, S. 2-15.

Reiß-Held, Sonja: Aberglauben als Gegenstand des DaF-Unterrichts. In: Zielsprache Deutsch 2-3/2000, S.61-70.

Reiß-Held, Sonja: MERHABA - NASILSIN? Alltagstürkisch in der Praxis. Lehrbuch. Wiesbaden 2002.

Reiß-Held, Sonja: MERHABA - NASILSIN? Alltagstürkisch in der Praxis. Lehrermaterial. Wiesbaden 2002.

Reiß-Held, Sonja: MERHABA - NASILSIN? Alltagstürkisch in der Praxis. Audio-CD. Wiesbaden 2002.

Reiß-Held, Sonja: MERHABA - NASILSIN? Alltagstürkisch in der Praxis. Multimediale CD mit interaktiven Übungen. Wiesbaden 2002.

Reiß-Held, Sonja: Die Sprachraupe. Interaktive Sprachübungen für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. FWU 2003.

Reiß-Held, Sonja(ab 2003): Stundenbilder zum Deutsch als Zweitsprache – Unterricht: online-Dokumentationen (www.treffpunkt-daz.de)

Reiß-Held, Sonja: Spielekiste Deutsch als Zweitsprache. Auer Verlag 2004.

Reiß-Held, Sonja/ Heringer, Jürgen: Verstehensgrammatische Ansätze in DaF-Übungsgrammatiken. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache 66/2004, S. 103-130.

Reiß-Held, Sonja: Bedingungen des Zweitspracherwerbs in Kindergarten und Grundschule. In: Menzel, Dirk/ Wiater, Werner (Hrsg.): Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der Regelschule. Band 1 Schülerinnen und Schüler mit Lernbesonderheiten. Donauwörth 2006, S.237-252.

Reiß-Held, Sonja: Lesekompetenz entwickeln und Sprache fördern mit Tiergeschichten. Materialien für Grundschulkinder in Regelklassen und DaZ-Fördergruppen (mit interaktiver und vertonter CD-ROM in mehreren Sprachen). Auer Verlag 2007.

Rezension zu: Senyildiz, Anastasia (2010): Wenn Kinder mit Eltern gemeinsam Deutsch lernen. Forschungsportal für Migration und Spracherwerb (www.daz-portal.de) (2011).

Reiß-Held, Sonja/ Hohbauer, Martina: Grammatische Einsichten in kulturell heterogenen Klassen der Grundschule - Präpositionen mit Dativ: Der Katzentatzentanz.  In: Grundschulmagazin 1/2012, 54-59

Reiß-Held, Sonja/ Hohbauer, Martina:  Grammatische Einsichten in kulturell heterogenen Klassen der Grundschule - lokale Präpositionen mit Dativ: Auch Nachbarn gehören zur Familie.  In: Grundschulmagazin 2/2012, 50-52.

Reiß-Held, Sonja/ Hohbauer, Martina:  Grammatische Einsichten in kulturell heterogenen Klassen - von Eigenschaftswörtern und ihren Formen: Rumpelkammer.  In: Grundschulmagazin 3/2012, 53-56

Reiß-Held, Sonja/ Hohbauer, Martina:  Grammatische Einsichten in kulturell heterogenen Klassen - von Eigenschaftswörtern und Präpositionen: Rumpelkammer (2).  In: Grundschulmagazin 4/2012, 41-44

Reiß-Held, Sonja/ Hohbauer, Martina:  Spracharbeit mit Textbildern - Wechselpräpositionen. In: Grundschulmagazin 4/13, 43-48

Reiß-Held, Sonja/ Busch, Birgit: Didaktik und Methodik. In: Oomen-Welke, Ingelore/ Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. DTP Band 10, Baltmannsweiler 2013, S.199-211.

Reiß-Held, Sonja/ Hohbauer, Martina: Integrative Spracharbeit - Wortschatz und Strukturen. Baltmannsweiler 2015.