Suche

Betreute Abschlussarbeiten


Dissertationen

Farkas, Orsolya: "Textverstehen bei ungarischen Deutschlernern: Empirische Untersuchungen und theoretisch-methodologische Überlegungen zur fremdsprachlichen Leseforschung" (Universität Debrecen 2002)

nach oben

Magisterarbeiten

2016

Russman, Elena: „Nationalstereotype. Das Deutschlandbild der Russen - Das Russlandbild der Deutschen“

Grebeldinger, Kinga: "Analyse von Grammatikkapiteln in DaF Lehrwerken der Niveaustufe B2"

2015

Asenova, Teodora: "Sprachförderung im Kindergarten. Spielerisch Deutsch lernen"

Pöhlmann, Judith Lucia: "Interkulturelles Lernen im Rahmen von Sprachreisen. Eine Fragebogenstudie mit jugendlichen italienischen DaF-Lernern"

Schwägele, Bernhard: "Begründungen und Argumentationsstrategien. Analyse zu Erörterungen in Deutsch als Fremdsprache"

Urunova, Sarvara: "Tabu und Geschlecht: Tabuüberschreitungen der Schriftstellerinnen im Kontext der Migration"

2014

Gomiero, Anna: "Hörtextsorten in DaF-Lehrwerken - eine Bestandsaufnahme"

Kharitonishvili, Ia: "Grundwortschatz in DaF-Lehrwerken"

Shtereva, Gergana: "Das Phänomen “Fugenelement“ in deutschen Komposita. Didaktisierungsvorschläge in DaF-Lehrwerken und lernsprachliche Befunde"

2013

Baumeister, Dilnoza: "Ein Vergleich der Makro- und Mikrostruktur in DaF-Lernerwörterbüchern"

Reiser, Svetlana: "Ausspracheschwierigkeiten russischer DaF-Lerner im Bereich des Vokalismus"

Tsogt, Tserendulam: "Aussprachefehler mongolischer Deutschlerner im Vokalbereich"

2012

Cui, Jian: "Hörverstehen – Eine Analyse von in China verwendeten Übungsmaterialien im Bereich Deutsch als Fremdsprache"

Huber, Sonja: "Ausspracheprobleme türkischer Deutschlerner. Eine empirische Untersuchung im Bereich des Vokalismus"

Kasigkeit, Guli: "Analyse von Hörtexten bei DSH und TestDaF"

Samuschia, Tea: "Wortschatzarbeit in DaF-Lehrwerken. Eine Untersuchung der Wortbildungsübungen anhand von DaF-Lehrwerken im Bereich der Niveaus B1- B2"

2011

Furman, Evghenia: "Hören und Schreiben. Eine Analyse von Mitschriften bei dem Fremdsprachlichen Hörverstehen (DaF)" (Uni Augsburg)

Neuschwander, Anne-Kathrin: "Hörverstehen im Deutsch als Fremdsprachunterricht. Eine Analyse von Höraufgaben in ausgewählten Lehrwerken der Niveaustufe A1" (Uni Augsburg)

Masterarbeiten

2017

Mayer, Victoria: "Darstellung und Vermittlung von interkulturellem Lernen in DaF-Lehrwerken für Erwachsene"

2016

Tonda Hyssenga, Maelia: "Kulturschock-Phänomene bei Gabuner Studierenden in Deutschland. Eine empirische Analyse"

Ngueli, Ingrid: "Die Rolle des Deutschen in Gabun aus der Sicht von Libreviller SchülerInnen"

Engel, Marina: „DaZ-Förderung im Elementarbereich unter besonderer Berücksichtigung der Erstsprache: das ‚Augsburger Stadtteilmütter-Projekt‘“

Beurer, Corinna: "Bewertung von interkulturellen Trainings. Eine Befragung von Firmenangehörigen nach Auslandseinsätzen"

Lichtenstein, Philipp: "Lernspiele im DaZ/DaF-Unterricht"

Riegger, Miriam: "Kontrastive Sprachbetrachtung in Alphabetisierungskursen. Eine empirische Analyse des methodischen Einsatzes und der Lehrerperspektive"

2015

Unglert, Anna: "Sprachförderung und Dramapädagogik? Dramapädagogik im DaZ-Unterricht"

2014

Lohnstein, Larissa: "Die Konzepte von Migration und Mehrsprachigkeit in bayerischen Grundschulbüchern. Quantitative und qualitative Analysen zu Schulbüchern der Fächer Deutsch, HSU und Mathematik für die Jahrgangsstufen 1 bis 3"

nach oben

Bachelorarbeiten

2017

Begelman, Alla: „Effektivität der Integrationsförderung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen“

Valashko, Juliia: „Probleme des fremdsprachlichen Hörverstehens auf der Ebene der lautlichen Dekodierung. Eine schriftliche Befragung von Hörerlernern“

Kraus, Amelie: „Deutschunterricht aus der Sicht von Asylsuchenden. Eine empirische Untersuchung“

Zhou, Yue: „Deutsch-chinesische Kulturstandards: Eine Befragung von deutschen und chinesischen Studierenden zu Piktogrammen in Liu  Yangs Buch ‚Ost trifft West‘“

Rettenmaier, Montserrat: „Wortschatztests bei DaZ-Lernern auf dem Niveau A2. Untersuchungen zur Aussagekraft von kontextlosen, kontextualisierten und auditiven Wortschatztests“

2016

Mellinghoff, Melina: „‘Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation‘ –  der Augsburger Bachelorstudiengang aus Sicht der Absolventen. Eine qualitative Untersuchung“

Diehl, Sarah-Isabella: „Kultur- und Re-Entry-Schock – Befunde nach Auslandsaufenthalten von Deutschen in verschiedenen Zielkulturen"

Mayr, Stefanie Nadin: „Leben mit zwei Kulturen – Die Problematik vom Leben mit zwei kulturellen Identitäten“

Bauer, Nathalie: „Ästhetisches Lernen im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache unter besonderer Berücksichtigung der Interkulturalität“

Hoffmann, Julia Magdalena: „Die Stellung der deutschen Sprache an Hochschulen im Iran“

Brückner, Kaja: „Die deutsche Esskultur aus der Innen- und der Außenperspektive“

Franchuk, Maryna: „Vorurteile und Stereotypen gegenüber Muslimen. Befunde einer Interviewstudie“

Ruppel, Eveline: „Umsetzung von interkulturellen Aspekten zur Förderung von sprachlicher Handlungsfähigkeit ausländischer Mitarbeiter.  Eine kritische Bewertung von Lehrwerken für Wirtschaftsdeutsch“

Herz, Carolin: "Eine analytische Betrachtung der Stereotypenentwicklung bei Auslandsaufenthalten"

Kong, Shuyun: "Interkulturelle Orientierung im DaF-Unterricht in China. Eine Lehrwerkanalyse"

2015

Auchter, Johanna: "Datengeleitete Hörverstehensprozesse im Kontext polnischsprachiger Deutschlernender"

Dobos, Julia: "Die Kulturgebundenheit des pronominalen Andersverhaltens. Deutsche und spanische Filmsynchronisationen im Vergleich"

Ellner, Sophie: "Diagnose und gezielte Förderung der
phonologischen Bewusstheit im
Alphabetisierungskurs für Asylsuchende"

Habermehl, Sophia: "Authentische Texte für das Hörverstehen im DaF-Anfängerunterricht. Möglichkeiten der Didaktisierung am Beispiel von Vorstellungstexten auf www.audio-lingua.eu"

Kobayashi, Keigo: "Die Deutschlandbilder in japanischen DaF-Lehrwerken"

Moor, Irina: "Dauerhafter Sprachkontakt  - Analysen der Erst- und Zweitsprache von russlanddeutschen Aussiedlern"

Pflügel, Katharina: "Mediennutzung von Jugendlichen aus Deutschland während eines Auslandsaufenthaltes"

Sawasdee, Saros: "Feedbackgestaltung in Mobile Learning Apps. Eine Fragebogenstudie bei DaF-Lernern"

Song, Fengli: "Probleme chinesischer Lerner mit den deutschen Konsonanten"

Wang, Peiding: "Hörverstehenstraining in den deutschen und chinesischen DaF-Lehrwerken - eine vergleichende Untersuchung"

2014

Dolendjashvili, Giorgi : "Perzeption und Produktion der deutschen Umlaute /ü/ und /ö/ durch georgische DaF-Lerner"

Hartung, Yvonne: "Sprachbarrieren, Bürokratie und Vorurteile. Fallstudien zur Wohnsituation und Wohnungssuche anerkannter Flüchtlinge in Augsburg"

2013

Parker, Maria: "Ideal candidate? Eine sprachkontrastive Untersuchung der Großtextsorte Bewerbung im Deutschen und Englischen als Grundlage für ihre Vermittlung im DaF-/DaZ-Unterricht"

Thi Thanh Tam, Nguyen: "Interkulturelle Kommunikation im geschäftlichen Kontext zwischen Deutschen und Singapurern – Eine Untersuchung am Beispiel der Flughafen München GmbH und ihrer singapurischen Geschäftspartner"

2012

Kang, Roujie: "Eine Analyse der interkulturellen Kompetenz chinesischer DaF-Lerner"

Kloepfer, Hanna: "Das Genus als Erwerbsproblem für den DaF-Lerner - Hürden und Vermittlungsansätze"

Reinelt, Bibiana: "Die Umsetzung des Konzepts der Handlungsorientierung am Beispiel der Arbeit mit einem DaF-Lehrwerk"