Suche

Dr. Karl Borromäus Murr


CM_Dr_Karl_Borromaeus_Murr

Lehrbeauftragter

E-Mail: karl.murr@tim.bayern.de
Sprechzeiten: Siehe Online-Dokument unter "Sprechstunden"


Dr. Karl Borromäus Murr ist der Leiter des Textil- und Industriemuseums in Augsburg und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/ Volkskunde der Universität Augsburg.

Er studierte Neuere, Bayerische sowie Mittelalterliche Geschichte, Philosophie und Ethnologie an der Hochschule für Philosophie (München), der Ludwig-Maximilians-Universität (München), der Oxford University (St. Edmund Hall, Oxford, England), der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Harvard University (Cambridge/Mass, USA). Er promovierte 2005 an der LMU München mit der Arbeit Das Mittelalter in der Moderne. Die öffentliche Erinnerung an Kaiser Ludwig den Bayern im Königreich Bayern. Von 2005 bis 2009 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Aufbaustab des Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg (tim) tätig, das er seit 2009 als Direktor leitet. In dieser Funktion hat er eine Reihe von Ausstellungen kuratiert. Seit 2012 ist er überdies Mitglied im Pool of Experts der European Museum Academy (EMA), für die er seit 2013 als Chairman des Judging Committes fungiert; seit 2015 ist er überdies Mitglied des Vorstands der EMA.

Seine Forschungsinteressen und Publikationen umfassen ein breites Spektrum, das von der Geschichte der Erinnerung, Mikrogeschichte über Industrie-geschichte, Sozialgeschichte, Globalgeschichte bis hin zur Kunstgeschichte und Museologie reicht.

 

Publikationen