Suche

(HS Fr./Sp.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik


Dozent(in): Prof. Dr. Christiane Fäcke
Termin: Mo 10.00-11.30
Gebäude/Raum: 1005
Modulsignatur: GyF 24 – DID Nr. 1 GySpa 24 – DID Nr. 1 RsF 24 – DID Nr. 1 MaFD 11 Nr. 2 MaFD 12 Nr. 2 MaANIS 09 – DFR Nr. 1 MaANIS 09 – DSP Nr. 1 MaANIS 09 – DFR Nr. 2 MaANIS 09 – DSP Nr. 2


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Wie lernen Schüler/innen? Wie lassen sich Lernprozesse sinnvoll und nachhaltig initiieren und durchführen? Welche subjektiven Theorien haben Lehrer/innen über ihren Unterricht? Wie wird Fremdsprachenunterricht überhaupt durchgeführt? Diese Fragen zielen auf eine empirische Erforschung von Lehr-/Lernsituationen.

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die fremdsprachendidaktische Empirie, d.h. mögliche Forschungsfragen, Hypothesen und ihre Erforschung mit Hilfe verschiedener Forschungsmethoden werden vorgestellt und an ausgewählten Beispielen diskutiert.

 


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Bausch, K.-R. u.a.(Hg.) (1998): Kognition als Schlüsselbegriff bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)

 


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: Hauptstudium
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Lehramt
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: HS - Hauptseminar
Leistungspunkte: 5 / 7 / 7-8
Bereich: Roman. Fachdidaktik Französisch
Prüfung: Referat / Hausarbeit
Semester: WS 2011/12