Suche

(HS Fr./It./Sp.):Fremdsprachenunterricht erforschen


Titel: Fremdsprachenunterricht erforschen
Dozent(in): Prof. Dr. Christiane Fäcke
Termin: Di 14.00-15.30
Gebäude/Raum: D-1005
Modulsignatur: GyF/I/Spa 24 – DID Nr. 1; RsF 24 – DID Nr. 1; MaFD 11 – R Nr. 2; MaFD 12 – R Nr. 2; MaANIS 09 - DFR/DIT/DSP Nr. 1; MaANIS 09 - DFR/DIT/DSP Nr. 2


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Wie lernen Schüler/innen? Wie lassen sich Lernprozesse sinnvoll und nachhaltig initiieren und durchführen? Welche subjektiven Theorien haben Lehrer/innen über ihren Unterricht? Wie wird Fremdsprachenunterricht überhaupt durchgeführt? Diese Fragen zielen auf eine empirische Erforschung von Lehr-/Lernsituationen.

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die fremdsprachendidaktische Empirie, d. h. mögliche Forschungsfragen, Hypothesen und ihre Erforschung mit Hilfe verschiedener Forschungsmethoden werden vorgestellt und an ausgewählten Beispielen diskutiert.

 


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Bausch, K.-R. u. a. (Hg.) (1998): Kognition als Schlüsselbegriff bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)

 


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: Hauptstudium
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Lehramt
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: HS - Hauptseminar
Leistungspunkte: 5 / 7
Bereich: Fachdidaktik Romanistik
Prüfung: Referat / Hausarbeit
Semester: SS 2012