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Habilitationsprojekt von Dr. Sylvie Méron-Minuth, M.A.


Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Eine Studie zu den Einstellungen Lehrender

 

 

In den letzten Jahren ist die Mehrsprachigkeit immer stärker in den Blickwinkel der Bildungspolitik und der Fremdsprachendidaktik geraten. Im Rahmen ihrer Sprachenpolitik hebt die Europäische Union die Mehrsprachigkeit ihrer Bürger als wichtiges zu verfolgendes Ziel hervor. Die Europäische Union will möglichst jedem europäischen Bürger die Möglichkeit bieten, in einem lebensbegleitenden Prozess, Kenntnisse in mindestens zwei weiteren modernen Sprachen neben seiner Muttersprache zu erwerben und sich des Gewinns aus der Kenntnis von Sprachen und interkulturellen Erfahrungen bewusst zu werden (vgl. Europäische Kommission: Weißbuch, 1996). Für die Lehrenden moderner Fremdsprachen müssten die genannten Zielsetzungen eine Neuorientierung ihrer Unterrichtspraxis bedeuten und sich in aktuellen Veränderungen eben dieser Praxis zeigen lassen. Vor diesem Hintergrund untersuche ich in meiner Studie die Einstellungen und Auffassungen von Lehrenden, die moderne Fremdsprachen an Gymnasien unterrichten. Meine Forschungsfragen lauten:

  • Wie nutzen die Lehrenden aus ihrer Binnensicht die vorhandene, lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie die Fremdsprachenlernerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler beim Erlernen weiterer Sprachen, um dem o.g. bildungspolitischen Ziel „Förderung der Mehrsprachigkeit“ zu entsprechen und gerecht zu werden?

  • Was denken sie über ihre Unterrichtspraxis und wie beeinflusst dieses Denken ihr tägliches Lehrerhandeln?

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, herauszubekommen, welche Kenntnisse, Gefühle und Erfahrungen praktizierende Fremdsprachenlehrende zum Thema Mehrsprachigkeit mitbringen. Die Resultate zielen ebenfalls darauf ab, einen Beitrag zu einer praxisnahen Lehrerausbildung an der Universität zu leisten, indem Studierende und somit zukünftige Lehrende an Prinzipien reflektierter Praxis herangeführt werden (Handlungsforschung / recherche action).