Suche

Forschung


Forschungsschwerpunkte:

  • Interkulturelles Lernen

  • Lehrwerkanalyse

  • Literaturdidaktik

  • empirische Zugänge zur Fremdsprachendidaktik (Introspektion)

  • Mehrsprachigkeitsdidaktik

  • Subjektive Theorien von Fremdsprachenlehrer/innen (Spanisch/Französisch/Italienisch)

  • Lehrerbildung (Aus-/Fortbildung) von Fremdsprachenlehrer/innen (Spanisch/Französisch/Italienisch)

  • berufliche Identität von Spanischlehrer/innen

 

Forschungsprojekte:

  • Habilitationsprojekt von Dr. Sylvie Méron-Minuth, M.A.

Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht - Eine Studie zu den Einstellungen Lehrender

 

  • Promotionsprojekte:

    • Martina Brackenbury

Ein Vergleich der Mehrsprachigkeitsdiskurse in Deutschland, Frankreich und Großbritannien basierend auf der aktuellen europäischen Sprachenpolitik

  • Nicolae Vasiliu

Heteroglossie-Erfahrung im Kontext eines Schüleraustausches

  • Beate Valadez Vazquez, M.A. - abgeschlossen -

Aufbau und Ausbau beruflicher Identität von Fremdsprachenlehrer/innen am Beispiel der beruflichen Entwicklung von Spanischlehrer/innen - eine qualitative Untersuchung

 

  • Forschungsprojekt von Prof. Dr. Christiane Fäcke

Selbstständiges Lernen im lehrwerkbasierten Französischunterricht

 

Forschungskooperation: Langscape