Suche

Artikel


― La corporazione dei pittori a Venezia nel Quattrocento. Costrizioni e libertà d'azione in una comunità professionale, in: Comunità e società nel Commonwealth veneziano, Hrsg. Ermanno Orlando/Oliver Jens Schmitt/Gherardo Ortalli (zum Druck angenommen).

― Mythenrezeption in karolingischer Zeit - Bilder, Texte, und Bilder in Texten, in: Mittelalterliche Mythenrezeption – Paradigmen und Paradigmenwechsel, Hrsg. Ulrich Rehm (i.Dr.)

― Dinge mit Schrift. Überlegungen zur Inschriftenkultur im mittelalterlichen Genua, in: Inschriftenkulturen im kommunalen Italien: Traditionen, Brüche, Neuanfänge, Hrsg. Katharina Bolle/Nikolas Jaspert/Marc von der Höh (i. Dr.).

― HAVE ROMA. Identitätsentwürfe und Antikenkonzepte in Rom und Venedig, in: Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. 3. Vergangenheitsentwürfe und die Konstruktion ständischer und gruppenbezogener Identitäten, Hrsg. Frank Rexroth (i. Dr.).

― Vor Giovanni Bellini. Landschaft und religiöses Sujet in der venezianischen Malerei 1440/50, in: Nahsicht, Fernsicht. Kunst und die Erfahrung der Natur in Italien vom 14. bis zum 16. Jahrhundert, Hrsg. Hans Aurenhammer/Kathrin Müller (zum Druck angenommen).

― Visual Culture and Artistic Transfer, in: A Companion to Medieval Genoa, Hrsg. Carrie Beneš, Leiden: Brill (i.Dr.).

― Riflessioni sulla percezione di artefatti islamici nella Genova medievale, in: Genova, una capitale del mediterraneo tra Bisanzio e il mondo islamico. Storia, arte e architettura, Hrsg. Alireza Naser Eslami, Mailand 2016, 107-123.

― Die rettende Hand. Das "Lebende Kreuz" aus der Vivariniwerkstatt als Medium der Wissensvermittlung und Glaubensinstruktion, in: Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel, Hrsg. Rebecca Müller/Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015, 291-314.

― Ein Wunder geschieht: Geschichte und Ideal in Gentile Bellinis "Prozession am Markustag", in: Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst , Hrsg. Uwe Fleckner, Berlin 2014, 85-98.

― Das geträumte Bild: die Marienstatue in Clermont; mit einer Übersetzung der 'visio Rotberti', in: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst: "Kultbild": Revision eines Begriffs, Hrsg. Martin Büchsel/Rebecca Müller, Berlin 2010, 99-132.

― Antike im frühen Mittelalter. Erbe und Innovation (Essay und Katalog), in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 1: Karolingische und Ottonische Kunst, Hrsg. Bruno Reudenbach, München u.a. 2009, 190-237.

 ― Stil oder Modus?: zum Verhältnis von Wandmalerei und Altardekoration in San Zaccaria; Andrea del Castagno und die Vivarini, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36, 2009, 33-75.

― Überlegungen zur mittelalterlichen Bildnisbüste, in: Kopf/Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, Hrsg. Jeanette Kohl/Rebecca Müller, München 2007, 33-73.

― Il Sacro Catino. Percezione e memoria nella Genova medievale, in: Intorno al Sacro Volto. Genova, Bisanzio e il Mediterraneo (secoli XI-XIV), Hrsg. Anna Rosa Calderoni Masetti u.a., Venedig 2007, 93-104.

― Genova vittoriosa: i trofei bellici, in: Genova e l'Europa mediterranea, Hrsg. Clario DiFabio/Pietro Boccardo, Mailand 2005, 89-107.

― Spolien, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike: Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, 15/3, Stuttgart 2003, 198-205.

― Constructing Fame in a Town: The Case of Medieval Genoa, in: Medium Aevum Quotidianum 47 (2003), 8-32.

― Der Hochaltar der Johanneskirche in Crailsheim. Ein Flügelretabel aus der Werkstatt des Michael Wolgemut in Nürnberg, in: Beiträge zur fränkischen Kunstgeschichte 4 (2001), 76-110.