Suche

Schriftenverzeichnis


Selbständige Veröffentlichungen

― Die Vivarini. Bildproduktion in Venedig 1440 bis 1505 (Habilitationsschrift, wird zum Druck vorbereitet).

― "Sic Ianua hostes frangit": Spolien und Trophäen im mittelalterlichen Genua (Marburger Studien für Kunst- und Kulturgeschichte 5), Weimar 2002.

Rezensiert von Arnold Esch, in: Kunstchronik 57, 11, 2004, 521-525; Clario Di Fabio, in: Burlington Magazine 146, 2004, 829f.; Tanja Michalsky, in: sehepunkte 4, 2004, www.sehepunkte.historicum.net /2004/05/2055.html; Hans-Rudolf Meier, in: Das Mittelalter 2, 2004, 192f.; Dale Kinney, in: Speculum 80, 4, 2005, 1334–1337; Paola Guglielmotti, in: Studi medievali 48, 2007, No. 2, 947-950.

― Die Natur ist meine einzige Lehrerin, meine Wohltäterin. Zeichnungen von Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726–1801) im Berliner Kupferstichkabinett, Ausstellungskatalog, Berlin 2000.

Herausgeberschaften

Herausgeberschaften und Quellenkommentar

― Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel (gemeinsam mit Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015.

― The Atrium of San Marco in Venice. The Genesis and Medieval Reality of the Genesis Mosaics (gemeinsam mit Martin Büchsel/Herbert Kessler), Berlin 2014.

― Hrsg., kommentiert und eingel.: Giorgio Vasari, Das Leben der Bellini und des Mantegna, Berlin 2010.

― Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst - "Kultbild": Revision eines Begriffs (gemeinsam mit Martin Büchsel), Berlin 2010.

― Kopf/Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit (gemeinsam mit Jeanette Kohl), München 2007.

Artikel

― HAVE ROMA. Identitätsentwürfe und Antikenkonzepte in Rom und Venedig, in: Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. 3. Vergangenheitsentwürfe und die Konstruktion ständischer und gruppenbezogener Identitäten, Hrsg. Frank Rexroth (zum Druck angenommen).

― Vor Giovanni Bellini. Landschaft und religiöses Sujet in der venezianischen Malerei 1440/50, in: Nahsicht, Fernsicht. Kunst und die Erfahrung der Natur in Italien vom 14. bis zum 16. Jahrhundert, Hrsg. Hans Aurenhammer/Kathrin Müller (zum Druck angenommen).

― Visual Culture and Artistic Transfer, in: A Companion to Medieval Genoa, Hrsg. Carrie Beneš, Leiden: Brill (zum Druck angenommen).

― Riflessioni sulla percezione di artefatti islamici nella Genova medievale, in: Genova, una capitale del mediterraneo tra Bisanzio e il mondo islamico. Storia, arte e architettura, Hrsg. Alireza Naser Eslami, Mailand: Mondadori 2016 (i. Dr.).

― Die rettende Hand. Das "Lebende Kreuz" aus der Vivariniwerkstatt als Medium der Wissensvermittlung und Glaubensinstruktion, in: Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel, Hrsg. Rebecca Müller/Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015, 291-314.

― Ein Wunder geschieht: Geschichte und Ideal in Gentile Bellinis "Prozession am Markustag", in: Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst , Hrsg. Uwe Fleckner, Berlin 2014, 85-98.

― Das geträumte Bild: die Marienstatue in Clermont; mit einer Übersetzung der 'visio Rotberti', in: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst: "Kultbild": Revision eines Begriffs, Hrsg. Martin Büchsel/Rebecca Müller, Berlin 2010, 99-132.

― Antike im frühen Mittelalter. Erbe und Innovation (Essay und Katalog), in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 1: Karolingische und Ottonische Kunst, Hrsg. Bruno Reudenbach, München u.a. 2009, 190-237.

 ― Stil oder Modus?: zum Verhältnis von Wandmalerei und Altardekoration in San Zaccaria; Andrea del Castagno und die Vivarini, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36, 2009, 33-75.

― Überlegungen zur mittelalterlichen Bildnisbüste, in: Kopf/Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, Hrsg. Jeanette Kohl/Rebecca Müller, München 2007, 33-73.

― Il Sacro Catino. Percezione e memoria nella Genova medievale, in: Intorno al Sacro Volto. Genova, Bisanzio e il Mediterraneo (secoli XI-XIV), Hrsg. Anna Rosa Calderoni Masetti u.a., Venedig 2007, 93-104.

― Genova vittoriosa: i trofei bellici, in: Genova e l'Europa mediterranea, Hrsg. Clario DiFabio/Pietro Boccardo, Mailand 2005, 89-107.

― Spolien, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike: Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, 15/3, Stuttgart 2003, 198-205.

― Constructing Fame in a Town: The Case of Medieval Genoa, in: Medium Aevum Quotidianum 47 (2003), 8-32.

― Der Hochaltar der Johanneskirche in Crailsheim. Ein Flügelretabel aus der Werkstatt des Michael Wolgemut in Nürnberg, in: Beiträge zur fränkischen Kunstgeschichte 4 (2001), 76-110.

Rezensionen

― Rezension von: Elly Rachel Truitt, Medieval Robots. Mechanism, Magic, Nature, and Art, Philadelphia 2015, in: Kunstchronik (zum Druck angenommen).

― Rezension von: Giandomenico Romanelli (a cura di): I Vivarini. Lo splendore della pittura tra Gotico e Rinascimento, Venedig 2016, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 9 [15.09.2016], URL: http://www.sehepunkte.de
/2016/09/28686.html

― Rezension von: Iris Wenderholm, Bild und Berührung: Skulptur und Malerei auf dem Altar der italienischen Frührenaissance, München u.a., 2006, in: Journal für Kunstgeschichte 11 (2007),1, 37-42.

― Rezension von Ausstellung und Katalog: Set in Stone: The Face in MedievalSculpture. New York, The Metropolitan Museum of Art, 26.11.2006 – 19.2.2007. In: ArtHist, Dez 2006. URL: http://www.arthist.net/download/expo/2006/061218Mueller.pdf (4. Mai 2007).