Suche

Bewerbung


NEUER M.A.-Studiengang Kunst- und Kulturgeschichte
(Einschreibungen ab WS 2012/13)

Die Bewerbung auf Master-Zulassung erfolgt als Online-Bewerbung bei der Studentenkanzlei der Universität Augsburg.

 

Ab sofort gelten folgende Bewerbungsfristen im Verfahren der Online-Bewerbung (über die Webseiten der Studentenkanzlei):

  • 15. März bis 01. September für eine Bewerbung zum folgenden Wintersemester,
  • 15. November (des Vorjahres) bis 01. März für eine Bewerbung zum folgenden Sommersemester.

Eine frühzeitige Bewerbung innerhalb dieser Zeiträume wird empfohlen. In begründeten Ausnahmefällen können auch Bewerbungen nach Ablauf dieser Fristen noch angenommen werden. Ausländische Studierende aus Nicht-EU-Staaten sollten insbesondere Bearbeitungszeiten im Zusammenhang mit ihrem Visum oder andere bürokratische Formalitäten beachten. Bei einer fristgerechten, aber späten Bewerbung könnten diese Bearbeitungszeiten die Einschreibung und den ordnungsgemäßen Studienbeginn gefährden.

Noch ein Hinweis zur Bewerbung:

Bewerbungen sollten nicht zurückgehalten werden sollten, nur weil das Bachelorzeugnis noch nicht vorliegt. Auch wenn Nachweise zur Erfüllung von Zulassungsvoraussetzungen noch ausstehen (z. B. Bachelorzeugnis, Nachweis von Sprachkenntnissen), besteht immer die Möglichkeit einer „bedingten Zulassung“ zum Masterstudiengang. Fehlende Nachweise müssen dann innerhalb eines halben Jahres nach der Zulassung nachgereicht werden (mit der Möglichkeit einer Verlängerung der Nachreichfrist um ein weiteres Semester).