Suche

Vorträge, Workshops und LehrerInnenfortbildungen



Workshop „Rassismen in Kolonialismus und Nationalsozialismus – verflechtungsgeschichtliche Perspektiven für die Bildungsarbeit“ (zusammen mit Susann Lewerenz), KZ-Gedenkstätte Neuengamme, 16. Dezember 2016.

Workshop „‚Afrika! Afrika? - ‚Afrika‘-Bilder in der Bildungsarbeit“ (zusammen mit Miriam Hannig und Stephanie Schaidt) im Rahmen der Afrikanischen Wochen 2016, Augsburg, 25. November 2016.

„Einführung in das Projekt ‚Rassismen in Kolonialismus und Nationalsozialismus. Formen – Funktionen – Folgen‘“, Tagung Rassismen in Kolonialismus und Nationalsozialismus. Formen – Funktionen – Folgen. Verflechtungsgeschichtliche Perspektiven für die Bildungsarbeit, KZ-Gedenkstätte Neuengamme, 3./4. November 2016.

LehrerInnenfortbildung „Rassismen in Kolonialismus und Nationalsozialismus - eine verflechtungsgeschichtliche Perspektive für die Schule?“ (zusammen mit Cäcilia Maag und Susanne Popp), Pädagogisches Institut München, 27.Oktober 2016.


„Postcolonial Germany – Conception of a teaching unit on German colonial history and its legacy”, Zweite Chinesisch-Deutsche Sommerschule Geschichtsvermittlung in Schule und Öffentlichkeit, Augsburg, 5. Juli 2016.


„Perspectives for history teaching beyond Eurocentrism“, 8th Annual Seminar of the Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) Done with Eurocentrism? Directions, Diversions, and Debates in History and Sociology, Bielefeld 30. Juni-2. Juli 2016.


LehrerInnenfortbildung „‚Afrika’-Bilder im Unterricht“ (zusammen mit Miriam Hannig und Stephanie Schaidt) im Rahmen der Konferenz der Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien (GAPS), Augsburg, 6. Mai 2016.


„Teaching Spanish Colonial History in the Americas“, Erste Chinesisch-Deutsche Sommerschule Geschichtsvermittlung in Schule und Öffentlichkeit, Augsburg, Juli 2015.


„Teaching (Post-)colonial History in a German Classroom Inspired by Howard Zinn's Concept of A People's History“, Konferenz der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (ISHD): Kolonialismus, Dekolonisierung, postkoloniale Perspektiven. Herausforderungen für die Didaktik der Geschichte und den Geschichtsunterricht im Kontext der Globalisierung, Tutzing, September 2013.