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Kurzübersicht


Studieninhalte

Zentrale Inhalte des Bachelorstudiengangs Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft sind:

  • der Erwerb und der Ausbau sprachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten in mehreren Fremdsprachen,
  • der Erwerb von Theorie-, Methoden- und Faktenwissen mit dem Ziel des Ausbaus transkultureller kommunikativer Kompetenz
  • der Erwerb theoretischen und methodologischen Wissens aus sprachwissenschaftlichen Disziplinen unter besonderer Berücksichtigung anwendungsorientierter Themen aus Bereichen wie Medienlinguistik, Fachsprachenlinguistik, Wörterbuchforschung, Sprachlern- und Sprachlehrforschung, Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt, Terminologiearbeit und Übersetzungswissenschaft

 

Der Studiengang umfasst die Auseinandersetzung mit drei Fremdsprachen:

  • Englisch auf hohem Niveau,
  • eine der drei romanischen Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch, jeweils auf hohem Niveau
  • eine in der Regel neu zu erlernende Drittsprache: Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch oder Türkisch bzw. Deutsch als Fremdsprache (obligatorische Drittsprache für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist)

    Hinweis zu den Drittsprachen:
    Die Anfängerkurse in Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch und Türkisch beginnen jeweils im Wintersemester, die DaF-Module im Winter- und im Sommersemester.

 

Die Studieninhalte verteilen sich organisatorisch auf folgende Teildisziplinen:

  • Sprachpraxis Englisch
  • Sprachpraxis einer romanischen Sprache: wahlweise Französisch, Italienisch oder Spanisch
  • Sprachpraxis der Drittsprache: Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch oder Türkisch bzw. Deutsch als Fremdsprache (obligatorische Drittsprache für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist)
  • Theoretische und beschreibende Sprachwissenschaft: Englisch
  • Theoretische und beschreibende Sprachwissenschaft der gewählten romanischen Sprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch)
  • Angewandte/Interkulturelle Sprachwissenschaft
  • Landeskunde
  • Fremdsprachendidaktik

 

Darüber hinaus bietet der Wahlpflichtbereich die Möglichkeit einer zuzüglichen individuellen Schwerpunktbildung. Im Wahlpflichtbereich können Studierende Angebote aus anderen Fächern, wie beispielsweise der Ethnologie, wahrnehmen, weitere Fremdsprachen studieren oder wahlweise auch Praktika, Projektarbeiten oder im Auslandsstudium erbrachte Leistungen einbringen. Der Wahlpflichtbereich umfasst 24 Leistungspunkte, entspricht im Umfang also knapp einem Achtel des B.A. ANIS-Studiums.

 

Studienablauf

Der Studiengang ist modular aufgebaut. Eine Übersicht über alle im Studium zu absolvierenden Module bietet die Modulübersicht. Konkrete Informationen zu den einzelnen Modulen, beispielsweise bezüglich Teilnahmevoraussetzungen oder Semesterempfehlungen, bietet das Modulhandbuch, das jeweils für jedes Semester die Studienstruktur verbindlich festsetzt.

Innerhalb jedes Moduls werden eine oder mehrere Lehrveranstaltungen absolviert. Welche konkreten Veranstaltungen im jeweiligen Semester angeboten werden, erfahren Sie im Lehrveranstaltungsverzeichnis bzw. am Schwarzen Brett neben Raum 4041.

Prüfungen erfolgen nicht punktuell zu Studiumsende, sondern jeweils zum Abschluss eines Moduls als studienbegleitende Leistungskontrollen - beispielsweise in Form von Abschlussklausuren, die jeweils in den ersten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, oder von schriftlichen Seminararbeiten.

Für die erfolgreich absolvierten Modulprüfungen werden Leistungspunkte (LP) vergeben, deren Zahl sich am Arbeitsaufwand für das jeweilige Modul bemisst. Insgesamt sind im Studiengang 180 LP zu erwerben, d.h. pro Semester durchschnittlich 30.

Die Regelstudiendauer des Bachelorstudiengangs beträgt sechs Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann bedingt durch individuellen Studienaufbau und -verlauf hiervon abweichen. Unterrichtssprachen sind neben dem Deutschen die gewählten Fremdsprachen.