Search

Research at the Department of English and American Studies


The department of English and American Studies at the University of Augsburg is characterized by its highly developed and diverse research profile. At all our chairs, research is dedicated to the basics as well as to recent trends in the respective field. Moreover, the department is in close collaboration with other national and international research institutes.

The 2011 CHE-Ranking has confirmed the outstanding performance of the Department of English and American Studies in comparison to other universities, regarding both quality and quantity of research.  In terms of publications per scholar, the department ranks among the best in Germany and is clearly number one in Bavaria.

We also attach great importance to the promotion of young researchers. The awards, prizes and scholarships for our up-and-coming scholars speak for themselves. The Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (graduate school for social sciences and the humanities) completes our promotion scheme with coordinated doctoral programmes.

Suche

Forschungsprofil der Anglistik/Amerikanistik der Universität Augsburg


Die Anglistik/Amerikanistik der Universität Augsburg zeichnet sich durch ein ausdifferenziertes Forschungsprofil im Kontext literatur- und kulturtheoretischer, linguistischer und fachdidaktischer Fragestellungen aus. Die an den fünf Lehrstühlen und einer Juniorprofessur betriebene Forschung widmet sich sowohl der Grundlagenforschung als auch neuerer Trends in den einzelnen Teilgebieten. Darüber hinaus ist die Anglistik/Amerikanistik in der Forschung inner- und interuniversitär, national wie international eng mit anderen Forschungseinrichtungen vernetzt.

Bayernweit Spitze bei Publikationen

Die Ergebnisse des neuesten CHE-Rankings (von 2011) bestätigen die sehr gute Stellung der Anglistik/Amerikanistik im Vergleich mit anderen Universitäten sowohl in qualitativer wie auch in quantitativer Hinsicht. Bezogen auf Publikationen pro Wissenschaftler gehört die Anglistik/Amerikanistik der Universität Augsburg zur bundesweiten Spitzengruppe und ist in Bayern die klare Nr. 1.

Erstklassige Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Unsere Forschung wird von einer intensiven Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses flankiert. Die Auszeichnungen, Preise und Stipendien unsere Nachwuchsforscherinnen und -forscher sprechen für sich. Mit der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften wird diese Förderung durch speziell abgestimmte Promotionsprogramme ergänzt.

Forschung im Detail

  • Lehrstuhl für Amerikanistik - Forschung
  • Englische Literaturwissenschaft - Forschung
  • Englische Sprachwissenschaft - Forschung
  • Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) - Forschung
  • Didaktik des Englischen - Forschung
  • Neue Englische Literaturen und Kulturwissenschaft - Forschung