Suche

Fraueninsler Forschungs-Forum (FFF)


Das Fraueninsler Forschungs-Forum (FFF) findet jedes Semester im Kloster Frauenwörth (Chiemsee, Fraueninsel) statt und bringt EnglischdidaktikerInnen an bayerischen Universitäten zusammen. Als Veranstalter des Forums lädt der Vorsitzende des AKED (Arbeitskreis der Englischdidaktikerinnen u. - didaktiker an bayerischen Universitäten), Prof. Dr. Engelbert Thaler, zusammen mit seiner Co-Organisatorin, Katrin Thomson, ProfessorInnen und PromovendInnen, HabilitandInnen, DozentInnen und Referendar-BetreuerInnen zu einem wissenschaftlichen Austausch ein. Die Tagung verfolgt insbesondere folgende Ziele:

  • Förderung der empirischen Forschung in der Englischdidaktik
  • Präsentation und Diskussion von entstehenden Dissertationen und Habilitationsschriften
  • Austausch aller TeilnehmerInnen über Forschungsprojekte an den bayerischen Universitäten
  • Kooperation zwischen Universitäten (1. Phase der Lehrerausbildung) und Seminaren der Referendar-Ausbildung (2. Phase)

Da sowohl der wissenschaftlichen Austausch, als auch das stimmungsvolle Ambiente des ersten Forums von den TeilnehmerInnen als sehr positiv beurteilt wurden, wurde diese Tagung institutionalisiert und findet nun jedes Jahr statt.

1. Fraueninsler Forschungs-Forum (FFF)

2. Fraueninsler Forschungs-Forum (FFF)