Search

What is Amerikanistik?


In our research and courses we cover American literature from its beginnings to the present day. We regard literature as a symbolic form of representing and communicating typical cultural structures, that is, as a medium which expresses in particularly complex ways the characteristic value systems, concepts of self-identities and alterity, and the material and ideological foundations and conflicts of a given society. At the Chair of American Literature we especially focus on the texts and cultural knowledge of the USA, however always bearing in mind that literature cannot be looked at within national boundaries.

The aims of studying American literature are twofold. Firstly, students acquire in-depth cultural competences within the field of American literature, culture and history as well as the theory-based competence to analyze and interpret literature and cultural phenomena. Secondly, studying American literature helps students to develop the ability to reflect critically and to use and promote their creative potential. These aims entail on the one hand the indispensable necessity of acquiring solid knowledge of American literature, culture and history and on the other hand the engagement with self-chosen fields of specialization. We expect students of American literature to acquaint themselves over the course of their studies with the most important developments of American literature and culture and to intensively engage with theoretical approaches of describing and interpreting literature. On the other hand we encourage students to develop areas of specialization which can be chosen according to the students’ interests.

We strongly advise students of American Literature to acquire the following basic works for their studies of American literature:

- Amerikanische Literaturgeschichte (ed. Hubert Zapf, Stuttgart and Weimar, Metzler Verlag, 3rd ed., 2010)
- one anthology of American literature (Norton Anthology or Heath Anthology of American Literature)
- one introduction to literary theory (Peter Barry, Beginning Theory; Ansgar Nünning, ed., Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie; Hubert Zapf, Kurze Geschichte der angloamerikanischen Literaturtheorie, Munich: Fink, 2nd ed., 1996)

Other recommended books:
Metzler Lexikon amerikanischer Autoren (eds. Bernd Engler and Kurt Müller, Stuttgart and Weimar, 2000)
-  Udo Sautter, Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika (Stuttgart: Kröner, 1991)
- Hubert Zapf, Literatur als kulturelle Ökologie. Zur kulturellen Funktion imaginativer Texte am Beispiel des amerikanischen Romans (Tübingen: Niemeyer, 2002).

Suche

Fachbeschreibung


Gegenstand der Forschung und Lehre am Lehrstuhl ist die amerikanische Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Literatur wird als symbolische Repräsentations- und Kommunikationsform kulturtypischer Problemstrukturen betrachtet, als Medium also, in dem sich in besonders komplexer Weise die charakteristischen Selbst- und Fremdbilder, die Wertsysteme, die materiellen und ideologischen Grundlagen und Grundkonflikte einer Gesellschaft ausdrücken. Die Texte und das kulturelle Wissen, um das es dabei geht, beziehen sich auf die Literatur und Kultur der USA.

Die Zielsetzung des Amerikanistik-Studiums ist eine doppelte. Es will sowohl die wissenschaftliche Kompetenz als auch die eigenständige Reflexionsfähigkeit, den Erwerb kulturellen Wissens als auch die Entfaltung der kreativen Persönlichkeit der Studierenden fördern. Dies bedeutet auf der einen Seite, dass der systematische Erwerb fundierter Kenntnisse über die amerikanische Literatur, Kultur und Geschichte unabdingbar ist. Von den Studierenden der Amerikanistik wird erwartet, dass sie sich im Lauf ihres Studiums einen Überblick über die wichtigsten Ausprägungen und Entwicklungsstadien der amerikanischen Literatur und Kultur verschaffen. Ebenso wird erwartet, dass sie sich in angemessener Weise mit theoretischen Ansätzen zur Beschreibung und Interpretation von Literatur beschäftigen. Auf der anderen Seite werden die Studierenden ermutigt, sich von Beginn an Schwerpunktbereiche aufzubauen, in denen sie sich, vom eigenen Interesse geleitet, exemplarische Wissensbereiche erschließen und eine vertiefte Kompetenz aneignen können.

Die amerikanische Literatur und Kultur sind allerdings weder als in sich homogen noch als nach außen isoliert zu sehen. Vielmehr stehen sie zu anderen Literaturen und Kulturen, insbesondere derjenigen Großbritanniens und Irlands, aber auch den ‚postkolonialen’ oder ‚neuen englischsprachigen Literaturen’ außerhalb der USA und der britischen Inseln, in vitaler, historisch vermittelter Wechselbeziehung. Daher sind Grundkenntnisse in der englischsprachigen Literatur anderer Länder, wie sie am Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft vermittelt werden, auch für das Studium der Amerikanistik von Vorteil.

Beim CHE-Ranking "Vielfältige Exzellenz" (2011) gehört die Augsburger Anglistik/Amerikanistik in allen drei getesteten Dimensionen 'Forschung,' 'Internationalität' und 'Studierendenorientierung' zur Spitzengruppe deutscher Universitäten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Folgende Bücher sind für das Studium der Amerikanistik in Augsburg grundlegend und werden zur Anschaffung empfohlen:

- Amerikanische Literaturgeschichte (Hg. Hubert Zapf, Stuttgart und Weimar, Metzler Verlag, 2. Auflage 2004; 3. Auflage 2010)
- eine Anthologie amerikanischer Literatur (z.B. Norton Anthology oder Heath Anthology of American Literature)
- Ein Buch zur Literaturtheorie (z.B. Peter Barry, Beginning Theory; Ansgar Nünning, Hg., Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie; Hubert Zapf, Kurze Geschichte der angloamerikanischen Literaturtheorie, München: Fink, 2. Auflage 1996)

Weitere empfohlene Titel:
- Metzler Lexikon amerikanischer Autoren (Hg. Bernd Engler und Kurt Müller, Stuttgart und Weimar, 2000)
- Udo Sautter, Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika (Stuttgart: Kröner, 1991)
- Hubert Zapf, Literatur als kulturelle Ökologie. Zur kulturellen Funktion imaginativer Texte am Beispiel des amerikanischen Romans (Tübingen: Niemeyer, 2002).