Seminarberichte

Dokumentationen der in Zusammenarbeit von Dozenten und Studenten konzipierten Seminare des Studiengangs

 

"Ethos des Verstehens? Positionen der Hermeneutik"
Das Seminar der Augsburger Studierenden hinterfragte auf interdisziplinärer Ebene die Selbstverständlichkeit der kommunikativen Grundkompetenz des Verstehens.

Bericht

 

„Eingreifendes´Denken“  - ein Hauptseminar und Onlineprojekt
Das interdisziplinäre Hauptseminar fand unter der Leitung von Alexandra Böhm (Neuere deutsche Literaturwissenschaft) und Mark Schönleben (Philosophie, „Ethik der Textkulturen“) statt. Es wurde unter dem Titel "Eingreifendes Denken – Wertebildung und Kritik in Literatur und Philosophie" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2008/2009 für Studierende der Germanistik, der Philosophie und des interdisziplinären Studiengangs „Ethik der Textkulturen“ des Elitenetzwerks Bayern angeboten.

Homepage des Online-Projekts
Bericht