Quicklinks

Suche

Prof. Dr. Klaus Wolf


Der Sultan als Retter des Heiligen römischen Reichs – Ein Workshop zum Türkenfastnachtspiel

Das wohl auf den Nürnberger Hans Rosenplüt zurückgehende TÜRKENFASTNACHTSPIEL ist das meistüberlieferte deutsche Fastnachtspiel überhaupt. Obwohl es schon kurz nach der Eroberung Konstantinopels 1453 verfasst wurde, agiert darin der Türkensultan beispielsweise als Retter der Reichsstädte vor adeligen Raubrittern und korrupten Klerikern. Im Lauf des 15. Jahrhunderts trat diese satirisch-politische Revue (in verschiedenen Fassungen) eine erfolgreiche Tournee durch die deutschen Reichsstädte an. Der Workshop stellt den Text nach einem Impulsvortrag im lockeren Seminargespräch und mit kleineren Gruppenarbeiten zur Diskussion. Vorkenntnisse im Frühneuhochdeutschen sind nicht notwendig.

zurück zur Übersicht